Würdet ihr als Nichtraucher anfangen E-Zigarette zu dampfen?

13 Antworten

Nein. Erstens sind auch E-Zigaretten schädlich und zweitens finde ich schon die Vorstellung zu rauchen eklig. Es gibt wirklich nichts, was mich reizt, das auch nur mal auszuprobieren, geschweige denn regelmässig tun zu wollen.

Hallo Dudepsy,

zu Deinen beiden Fragen:

Zu Frage 1: Kann ich nicht wirklich beantworten, da ich nicht in der Situation bin. Ich bin von Zigaretten auf E-Zigaretten umgestiegen. Allerdings kann ich es mir vorstellen auch als Nichtraucher mit dem Dampfen anzufangen.

Zu Frage 2: Hier sollte vorab etwas über Nikotin korrigiert werden. Leider gibt es einen verbreiteten Irrglauben bzgl Nikotin. Nikotin ist dosisabhängig wechselwirksam. Nur sehr große Mengen an Nikotin wirken sich toxisch aus. Diese Mengen werden durch das Dampfen niemals erreicht. Die Mengen an Nikotin mit denen gedampft wird, wirken wie eine Stimulans, vergleichbar mit Koffein. Nikotin ist in dieser Konzentration und Menge nicht toxisch. Außerdem ist Nikotin nicht krebserregend.

Korrekte Handhabung vorausgesetzt, ist dampfen nahezu unschädlich. Laut der aktuellen Studien geht die Fachwelt davon aus, dass eine Nutzung von E-Zigaretten zu keinen nennenswerten Schäden führen wird.

Der wesentliche Unterschied zu herkömmlichen Zigaretten ist, dass es bei E-Zigaretten keinen Verbrennungsprozess gibt.

Im Liquid sind keine schädlichen Inhaltsstoffe enthalten. Das ist auch per Gesetz in Deutschland verboten. Liquid besteht aus 2 allgemein unbedenklichen Lebensmittelzusatzstoffen (E1520 PG und E422 VG). Dazu kommen noch Aromen, die ausschließlich Lebensmittelaromen sind. Das war's... mehr ist in Liquid nicht enthalten.

Fazit: Dampfen oder nicht dampfen ist eine sehr persönliche und individuelle Frage wie Kaffee trinken oder auf Kaffee verzichten.

Alles Gute Dir....

Gruß, RayAnderson  😏

Ich habe auch als Nichtraucher angefangen zu Dampfen. Ich muss dazu sagen, dass ich das nur Gelegentlich mache und ich dampfe auch ohne Nikotin.

Im Endeffekt ist es deine Entscheidung. Klar ist es auch schädlich, aber noch lange nicht so schädlich wie Zigaretten :)

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Schrumpfer  02.08.2018, 17:24
Ich habe auch als Nichtraucher angefangen zu Dampfen. 

wieso?

0
canyouhelpmy  02.08.2018, 17:26
@Schrumpfer

Weil ich es mal ausprobieren wollte und es mir geschmeckt hat. Nun mache es es, wie schon gesagt, gelegentlich.

0
Schrumpfer  02.08.2018, 17:32
@canyouhelpmy

ich frag mich halt, wieso man sowas macht...

die einzigen, die sich freuen, sind die Typen der Raucherindustrie, die jetzt von normalen Zigaretten auf E-Zigaretten umsatteln...

find ich halt dämlich

2
canyouhelpmy  02.08.2018, 17:35
@Schrumpfer

Ja schön für dich, bist wahrscheinlich ein Typ der nichts im Leben geschissen kriegt und auf jedes kleinstes Etwas achtest, ob es schädlich wäre. Solche Leute kann ich leiden man..

2
Baumels  02.08.2018, 18:05
@Schrumpfer

Schon mal am lagerfeuer gesessen, gegrilltes oder geräuchertes fleisch gegessen, zucker konsumiert oder alkohol getrunken? Wenn ja: "du weißt schon, dass das schädlich ist, oder?" Wenn nein, tust du mir einfach nur leid :D

1
alexxxflash  02.08.2018, 18:52

Übrigens, Schrumpfer: Das Zeug, was die Tabakindustrie bisher rausgehauen hat, wird in Dampferkreisen nur belächelt. Die ordentlichen Dampfen kommen eigentlich fast alle aus China und hängen in keinster Weise mit der Tabakindustrie zusammen

1

Nein, würde ich nicht. Warum sollte ich mir als Nichtraucherin freiwillig irgendwelche Fremdstoffe in die Lunge ziehen? Egal ob schädlich oder nicht.

Für Raucher ist das sicherlich eine gute Sache, um von den Zigaretten wegzukommen. Denn E-Zigaretten sind um einiges weniger schädlich, als Tabak-Zigaretten. Besser riechen tut es sowieso.

Aber für Nichtraucher macht das keinen Sinn, aus meiner Sicht.

Die Schädlichkeit der Liquids ist nocht nicht sehr gut untersucht. Rauchen ist sicher schädlicher.

Aber ich würde es lassen!