Shooter auf Konsole oder PC?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Pc 81%
Konsole 19%

14 Antworten

Pc

(ACHTUNG: Das ist nur meine Meinung, okay? :D)

ich persönlich denke, das nimmt sich gar nicht so viel, versteht mich nicht falsch, die maus ist im vorteil, aber es gibt leute die verdammt gut zielen mit einem controller (auto aim mal dahingestellt), also in sachen aim kann auch ein guter spieler mit dem controller sehr genau zielen, man gleicht das zielen ja auch mit der körperbewegung aus, also zielt man nicht nur alleine mit einem joystick.

der wirklich nachteil ist folgender, man ist mit dem controller niemals so schnell UND dabei präzise, wie mit einer maus, also soll heißen gut zielen ist möglich, aber schnelle UND präzise flicks sind niemals so gut machbar wie mit einer maus, oder 180 grad drehungen wenn der gegner hinter einem steht, bekommt man mit der maus leichter und garantiert besser hin, als mit einem controller. grundlegend ist mit maus und tastatur ein "schnelleres" gameplay möglich, weil die eingabe direkter ist, bei einem controller muss viel mit gefühl und vor allem korrektur gearbeitet werden und die finger sind entscheidend, bei einer maus ist das etwas anders, da kommt die hand oder der ganze arm ins spiel und die maus macht exakt das was man mit ihr macht, sofort, die tastatur ebenfalls, da gibts kein "korrigieren", entweder man hat gut gezielt, oder nicht.

ABER, ich denke auch ein guter spieler zu sein, ist auf der konsole und mit einem controller schwerer, als ein guter PC spieler mit maus und tastatur zu sein / oder zu werden, einfach weil das lernen einen controller gut zu beherrschen deutlich länger dauert, als mit maus und tastatur umzugehen. ich finde es immer lustig, wenn ich controller spielern (ich spiele PC) zuschaue, das ist immer das typische gleiche bild: erst geht eine salve rechts am gegner vorbei und dann nochmal komplett links daneben und dann erst wirklich auf den gegner. bei "schlechten" PC spielern ist eher das problem, dass die schüsse überall hingehen, hoch, runter, seitlich - nur nie auf den gegner. :D und viele controller spieler habe ich gesehen, die von hinten angeschossen wurden und NIX gemacht haben, sich nicht mal umgedreht, warum? ich denke wenn du mit controller spielst und dich einer von hinten abknallt bist du einfach gebummst, das geht mit der maus besser. gerade drehungen sind damit schneller und ich finde auch auf dem PC hast du schneller einen überblick weil man sich ständig umschaut, die controller spieler schauen sich weniger um und konzentrieren sich eher auf das was vor ihnen passiert, viele brauchen auch eine gewisse zeit bevor sie rechts und links gecheckt haben und vll noch hinter sich, mit der maus geht das alles in wenigen sekunden. zum schluss von mir wirklich einen großen respekt an gute controller spieler, das muss man erstmal mit einem controller können. ich selbst würde in shooter nämlich gar nix treffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Pc

Es gibt so schon wenig Gründe die überhaupt für eine Konsole sprechen, aber bei Shootern ist das klar wie nichts anderes.

Jeder der mal am PC ernsthaft gespielt hat, und sich mal zum Vergleich die Profi Ligen von CoD etc. auf den Konsolen anguckt, muss mindestens einmal lächeln.

Maus und Tastatur sind die beste und genauste Eingabemöglichkeit in Sachen Steuerung. Controller kommen da nicht ansatzweise dran.

Auch werden Shooter am PC deutlich schneller gespielt als auf Konsolen. Das merkt man vor allem als Zuschauer.

Die Konsole ist einfach nicht für schnelle und genaue Spiele gemacht, das ist einfach so.

Pc

Ich bin seit Jahren PC´ler. Shooter nur mit Tastatur. (Z.B. CoD)

Wenn ich dann bei jemanden testweise, mein bekanntes CoD Spiel an einer Konsole zocke, dann bin ich der Meinung, das es an der Konsole einfacher ist.

noskill187  04.04.2019, 13:06

Natürlich - Konsolen haben Auto-Aim, da man sonst mit den Controllern nichts treffen würd... ;D

Pc

Bei Konsolen kann man entweder

a) nicht präzise zielen

b) nicht schnell zielen; je nach Game wird das dann im Vgl zu der PC Version ne rechte Opa-Veranstaltung

c) man hat einen Autoaim - und das ist langweilig

xLyriczZ2  04.04.2019, 17:02

Autoaim ist nicht langweilig sondern notwendig

Pc

Auf dem Pc ist für mich persöhnlich die Steuerung bei Shootern um einiges leichter. Zielen, sich umschauen usw geht einfach auf dem Pc mit Maus und Tastatur besser.