Shirk, Therapie?

6 Antworten

Ich hab mich mal informiert was Shirk bedeutet...

Es bedeutet dass man Macht einem anderen als Gott zuschreibt z.B. Einer Statue, anderen Menschen, Hexen/Zauberer, Tiere, Teufel, Dämonen, Engel, etc.

Und du glaubst, dass du einem Psychologen (bzw. der Medizin als solcher), mehr macht oder zumindest genauso viel Macht zuschreibst wie Gott in der Hinsicht dich von deiner Krankheit zu heilen.

Ist das alles richtig?

Falls ja: Dann habe ich herausgefunden, dass es aus muslimischer Sicht kein Shirk ist, wenn ein gläubiger Moslem zum Arzt geht und Medizin nimmt.

Denn als Muslim sollte man grundsätzlich alles tun um sein Problem/Krankheit zu lösen oder sein Ziel zu erreichen und dann danach auf Allah verlassen/vertrauen - solange man nichts tut, das explizit im Islam für nicht erlaubt erklärt wird.

Aber Medizin zu nehmen ist im Islam eindeutig kein Shirk.

Woher ich das weiß:Recherche

undercover723
Fragesteller

Ich hatte Jahre lang Depressionen und keine Medizin oder Therapie hat es geschafft das Sie weg gehen. Nur allein das gedenken an Allah swt hat es geschafft das ich heute alhamdulillah glücklich und gesund bin.

Nein, ist es nicht

7veren⁷

Du meinst, es könnte 'Shirk sein, weil du einer Therapiemöglichkeit vertraust, anstatt Allahs Hilfe ?

Mach doch beides.

Allah hat vielleicht die Therapiemöglichkeit gemacht.

Ansonsten kann es fatal werden.

In dem Sinne, ob du überhaupt etwas tun solltest, anstatt darauf zu vertrauen, dass Allah es für dich regelt.

Z.B.:

Sollst du dir einen Ehepartner suchen, oder drauf hoffen, dass Allah dir einen schickt ?

Sollst du arbeiten, oder darauf vertrauen, dass Allah für dich sorgt ?

Sollst du eine Versicherung abschließen, oder darauf vertrauen, dass Allah dich vor allem schützt, und auf irgendeine Weise finanzielle Schäden regelt ?

Brauchst du einen Arzt oder Zahnarzt, oder heilt Allah ?

etc ...

undercover723
Fragesteller

Allah swt ist unser Versorger. Alles was dir in deinem Leben oder in meinem Leben passiert ist vorgeschrieben. Ob du in einer Religion rein geboren wirst oder nicht, ob du krank wirst oder nicht, ob dies und jenes passiert. Es ist vorgeschrieben weil Allah swt es besser weiss. Allah swt zu vertrauen ist besser als die Politik, die Wissenschaft oder sogar die Medizin.

undercover723
Fragesteller
@Jogi57L

Habe 4 Jahre lang eine gemacht. Für paar Stunden ging es mir besser aber danach war ich wieder an dem selben Punkt. Es ist wie ein rauschmittel. Für paar Stunden geht es dir gut aber sobald die Wirkung aufhört geht es dir kein Stück besser also macht man immer so weiter. Teufelskreis. Zum Glück hat mich Allah swt gerechtleitet denn nur das gedenken an meinem Schöpfer hat gemacht das ich keine mehr habe. Subhanallah

undercover723
Fragesteller
@undercover723

Wenn die Therapie wirklich so gut wäre wieso musste ich Sie 4 Jahre lang machen? Ich habe einmal die SCHAHADA ausgesprochen und Meine Depressionen waren weg. Wieso? Weil nur Allah swt machen kann das es dir auch wirklich gut geht, ohne Medikamente, ohne Bezahlung.

Jogi57L  18.11.2023, 12:56
@undercover723

Ok, dann hast du ja eine Lösung gefunden.

Therapie ist auch keine Garantie, dass es einem besser geht.

Sie kann helfen, oder auch nicht -- je nachdem.

Es ist ein Hilfsangebot, aber kein Garantieangebot.

Wenn Allah dir so wunderbar hilft, brauchst du ja keine Therapie mehr.

Also: Alles ok.

Nunuhueper  18.11.2023, 14:19

Das ist das ewige '"Inshallah".

Lerne erstmal, was Shirk wirklich bedeutet bevor du so einen Unsinn von dir gibst.An einer Therapie ist nichts schlimmes oder verbotenes.

Shirk begeht man, wenn man andere Götter neben Allah anbetet oder Menschen Eigenschaften von Allah zuspricht wie das Wissen des Verborgenen.Keine Ahnung wie da eine Therapie reinpassen soll.

undercover723
Fragesteller

Ich unterstelle auch nicht es ist nur eine Frage also unterstell mir nicht so ein Schwachsinn und ließ mal richtig.

xxXScarfaceXxx  18.11.2023, 11:43
@undercover723

Ich habe dir nichts unterstellt, aber wer solche Fragen stellt, hat ja definitiv keine Ahnung, was Shirk bedeutet.Denn wäre das so, dann würde man die Frage nicht stellen.Fühl dich nicht von der Wahrheit angegriffen.

xxXScarfaceXxx  18.11.2023, 11:46
@undercover723

Für einen Muslim ist das definitiv eine unsinnige Frage.Wenn du keiner bist, dann entschuldige ich mich dafür, da du das ja nicht wissen musst.

undercover723
Fragesteller
@xxXScarfaceXxx

Wie kann denn ein gewöhnlicher Mensch alle deine Probleme "heilen" wenn es NUR Allah swt kann? Ist das nicht doch iwie Shirk wenn du lieber zu einem Fremden Menschen gehst der dich überhaupt nicht kennt und nur das macht was er gelernt hat statt auf deinem Schöpfer der dich besser kennt als du dich selbst, der allwissende, der WEIẞ was für dich gut ist und keine Bezahlung braucht um dich zu heilen? Kannst du meine Frage jetzt nachvollziehen?

xxXScarfaceXxx  18.11.2023, 17:08
@undercover723

Also ich kann diese Logik nicht nachvollziehen, dann muss ein Muslim, der Krebs hat auch nicht eine Chemotherapie machen, um gesund zu werden.Alles geschieht mit nur mit Allahs Erlaubnis, aber deswegen darf man doch zu Ärzten, der Arzt hilft dir, aber natürlich liegt alles in der Hand des Schöpfers.Das ist doch klar.Und mit mehr Wissen wüsstest du das auch.Ein Therapeut hilft dir nur dein Verhalten zu ändern und deine Probleme zu erkennen, mehr nicht.Es spricht aus islamischer Sicht nichts dagegen.Und hättest du in der Frage das auch näher erläutert wie du das meinst, hätte ich auch dementsprechend geantwortet.Jeder Muslim muss wissen, dass die Heilung ob psychisch oder körperlich nur mit Allahs Willen geschieht, dennoch ist es erlaubt und empfohlen sich Hilfe zu suchen.Wenn man den Islam und seine Grundlagen verinnerlicht hat, sollte das eigentlich klar sein, da stellt man sich solche Fragen nicht.

Definiere Shirk. Ich versichere dir dass du dann die Frage selbst beantworten kannst.

undercover723
Fragesteller

Shirk ist wenn man gegenstände eine macht zu schreibt die nur Allah swt hat. Amulette, Statuen, Daten wie z.b Freitag der 13. Gotteslästerung gehört auch dazu und das feiern von Silvester und Weihnachten und alle anderen "heiligen" Tage die es nicht im islam gibt. Aber damit du meine Frage verstehst, wie kann es sein das Menschen lieber auf Therapeuten vertrauen statt Allah swt der dich besser kennt als du dich selbst? Frieden und Liebe finden wir doch nur in der heiligen Schrift, in den gebeten, in das Vertrauen auf Allah swt. Also wie kann man einen fremden Menschen mehr glauben als Allah swt?

verreisterNutzer  18.11.2023, 15:25
@undercover723

Du vergöttest diese Person nicht.

Du verstehst immer noch nicht was Dhirk bedeuten. Shirk bedeutet dass man etwas vergöttlicht. Du vergöttlichst den Therapeuten ja nicht, möchtest lediglich Psychische Hilfe. Was machst du denn wenn du Kopfschmerzen hast? Auf Allahs Hilfe warten, ohne dass du überhaupt was dafür tust? Du musst Dua machen, Tabletten nehmen und notfalls zum Arzt. Von alleine passiert nichts.