Shinkansen - wieso zeigt der Fahrer ständig auf den Bildschirm?

Bild - (Bahn, Japan, Zug)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist zum Selbstcheck. Damit überprüfen sie, ob auf der Bahn alles frei ist (oder ein Signal angezeigt wird), wie spät es ist und ob die aktuelle Position mit dem Musterzeitplan übereinstimmt, etc.

Das ist halt dazu da, damit man sich diese wichtigen Punkte alle bewusst anschaut und nicht daran vorbeisieht.

Das machen die übrigens auch in allen normalen Zügen und die Angestellten, die nicht fahren, überprüfen mit einem Fingerzeig beispielsweise auch, ob alle Türen geschlossen sind, etc.

Kaizen95
Fragesteller

Okay, jetzt weiß ich dann zumindest, welchen Zweck es dient. Dennoch versteh ich nicht so ganz, wie da ein Fingerzeig bei sowas hilft.

M1603  29.01.2017, 02:07
@Kaizen95

Ist doch ganz einfach: Das Ziel ist es, moeglichst alle menschlichen Fehler zu vermeiden. Wann faellt dir eine moegliche Ungereimtheit eher auf? Wenn du in der Routine einfach deinen Blick schweifen laesst und das vielleicht gar nicht wirklich mitbekommst, weil du das eh 'im Gefuehl hast' oder wenn du dir eine Sekunde Zeit nimmst und mit dem Fingerzeig deinen Blick auf den Aspekt fixierst, den es zu ueberpruefen gilt. Wenn du dir das Ueberpruefte dann auch noch mit einem 'XY okay!' selbst bestaetigen kannst (was die Zugfahrer auch machen), dann kannst du dir sicher sein, dass du dich auch tatsaechlich damit beschaeftigt hast und das auch tatsaechlich in Ordnung ist.

Kannst du mit aller Gewissheit sagen, ob du heute Morgen auch tatsaechlich alle Fenster geschlossen hast? Auch wenn es aufgrund der taeglichen Routine wahrscheinlich so sein wird, wirst du nicht 100%ig sicher sagen koennen, dass du das auch tatsaechlich gemacht hast. Waerst du jetzt aber durch alle Raeume gegangen, haettest an allen Fensterhebeln geruettelt und jedes Fenster mit 'Jau, ist zu.' kommentiert, dann koenntest du mir das mit aller Gewissheit sagen. Und genau darum geht es. Es geht darum diese ganzen Dinge mit der hoechstmoeglichen Sicherheit bestaetigen zu koennen.

Hier hat das ein japanischer Zugfahrer ganz gut erklaert:

http://detail.chiebukuro.yahoo.co.jp/qa/question_detail/q1364653103

Nitram  29.01.2017, 19:26

Vor allem ob die Türen ZU sind, selten so gelacht, und der FAHRER das ist schon TOLL, Zugführer habe ich noch verstanden aber Fahrer übertrifft fast alles. Das Nichteisenbahner nicht Triebfahrzeugführer (TF) sagen verstehe ich schon aber Lokführer ist doch jedem ein Begriff.

Hallo Kaizen95

Bei den japanischen Eisenbahnen ist es Vorschrift sämtliche Sichtkontrollen auch durch Zeigen mit dem Finger zu dokumentieren

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit Jahrzenten Modellbahner mit eigener großer Anlage

das dient der Sicherheit. In Japan ist es Vorschrift, dass der Führer und auch andere Personen, ganz bewusst eine Handlung vornehmen. Er zeigt also auf des Signal, oder wie im Film bei Führerstandssignalisierung halt auf den Bildschirm uns sagt sich selber laut und deutlich, den Signalbegriff vor.

Ich habe auch bei einer ^Fotoschau einer reise eines bekannten gesehen, wie der Zugschluss kontrolliert wird: Die Zugführerin schaute nicht bloss um die Ecke, wie bei uns, sondern ging fast eine Wagenlänge hinter den Zug und zeigte auf beide Schlusslichter und sagte jeweils etwas. Vermutlich "Schluss in Ordnung" "Rechts" oder "Links".

Ist halt eine andere Kultur. Zusammenstösse wegen daddelns am Handy kommen so wohl seltener vor.

Touchscreen? Totemannknopf?