Shift & Capslock? FIXED?

3 Antworten

Das ist "die alte Art" wie die ursprünglich mal von IBM vorgesehen war. Capslock macht das an, Shift wieder aus. Denn das war bei mechanischen Schreibmaschinen damals auch so. Die Capslock rastet ein und bleibt unten. Zum entriegeln musste man dann die Shift Taste darunter drücken um die wieder zu entriegeln. Das ging damals mechanisch nicht anders.

Das wurde dann mal bei grafischen Betriebssystemen geändert, genauer gesagt können die beides nur Capslock an/aus ist da Standard.

Da ich Linuxuser bin, kann ich Dir keine Schritt für Schritt Anleitung geben wie man das bei Windows umstellt, habe aber eine gute Anleitung gefunden:

https://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/all/caps-lock-taste-und-shift-taste-unter-win10/aa5f7a1d-91ef-4f43-8065-8bbdfbb137e6

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Zu wenig Info. Je nach OS gibt's als Tastatur-Layout z. B. "Deutsch" und "Deutsch (IBM)" wo IIRC u.a. genau sowas unterschied. ist. Such aber erst nochmal im Internet.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hi,

Capslock 1x drücken, dann leuchtet in der Regel irgendwo auf der Tastatur eine Lämpchen. Alles wird groß geschrieben. Wenn Du dann Shift drückst werden für den Moment die Dinge klein geschrieben.

Um Capslock zu deaktivieren wieder auf Capslock drücken, Lämpchen geht wieder aus.

syrabrox
Fragesteller

Ja genau das vorher so jetzt ist es auf Shift und ich weiß nicht warum.
Gibt es ein shortcut der das ändert? Win 11

Benutzer102023  14.04.2024, 20:05
@syrabrox

Achso, noch nie gehört. Evtl hast Du eine spezielle Tastatur mit Treibern, die das ermöglichen?