Shaolin Mönche (Tierstile)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Soweit ich weiß, "müssen" sie diese Stile nicht erlernen, aber jedem Mönch steht es frei im traditionellen Shaolin Kung Fu unterrichtet zu werden und dieses beinhaltet eben diese 5 Stile.

ja,diese Tradition bleibt,Gott sei Dank.Sie wird in den Klöstern,aber auch außerhalb nach wie vor unterrichtet.Der Kampfstil hat sich zwar im Laufe der Jahre auch etwas abgeändert,aber diese sogenannten Katas sind geblieben.LG

die mönche im shaolin kloster in honan (die meinst du doch oder? es gibt ne menge shaolin klöster) sind wohl eher religiös ausgerichtet. kampfmönche alla hollywood gibt es da nicht. dann gibt es noch die showtruppe, die durch die welt tingelt. das sind devisensammler. schau dir diese showvorführungen an dann kannst du sehen was die so üben. das ist eben circus. ausserdem haben die auch früher nicht nur die 5 von dir hier genannten stile gelernt.

Disciple
Fragesteller

Danke noch mal für die Antworten.

@guando Ich meine die richtigen Mönche aus dem Henan Shaolin Kloster. Nicht die Kung fu schüler aus den schulen von deng feng oder sonst wo. Und ja ich weiß, dass die früher nicht nur die tierstile gelernt haben. Doch früher mussten sie alle die Tierstile können.

Danke für die Antworten.

guandao  08.07.2011, 12:49
@Disciple

richtige mönche aus dem henan shaolin kloster? die richtigen mönche, die da nach mao nübriggeblieben waren haben die meiste zeit damit verbracht zu buddha zu beten. was da an kampfkunst übriggeblieben war ist echt bescheiden. dann kamen die chinesen auf die idee, das man shaolin gut vermarkten kann, seit dem reist die circustruppe durch die welt und tausende von spinner reisen dahin um am originalschauplatz sich das geld aus der tasche ziehen zu lassen. die unbesiegbaren mönche gab es genau so wenig wie siegfried von xanten und könig artur.

Selbstverständlich sind die geblieben. Das sind sehr alte Traditionen, die werden nicht einfach so aufgegeben. In den Klostern werden noch immer die Traditionellen Dinge betrieben, vor allem was Asiatische Kloster angeht. Da ist es bei den Shaolinmönchen nicht anders.

Also müssen oder dürfen alle Mönche die 5 Tierstile lernen ?