Shampoo von milk_shake oder aus dem Bodyshop?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das scheint sehr schwierig zu beurteilen zu sein. Der Hersteller wirbt damit dass in der Produktreihe Milchprotein verwendet wird, worauf ja auch der Name der Produktreihe hinweist. In der Liste der Inhaltsstoffe stehen jedoch nur Reisprotein und Weizenprotein. Zu Tierversuchen wird es extrem schwer verlässliche Infos zu finden. Auf der PETA-Liste ist die Marke jedenfalls nicht, aber das muss noch nichts heißen.

Wenn du ganz sicher sein willst würde ich es eher nicht nehmen.

Am Endprodukt werden seit Jahren keine Tierversuche mehr unternommen. Nur ist bei vielen Marken nicht immer nachvollziehbar woher die einzelnen Rohstoffe kommen und ob diese an den Tieren getestet wurden. The Body Shop lässt sich dies von den Lieferanten bescheinigen.

Bei vegan kann ich dir nicht weiterhelfen. Ich kaufe keine Produkte, die den Hinweis "vegan" tragen.

Aber bei den Tierversuchen ist die Sache klar:

Tierversuche für Kosmetik wurden in der EU seit den 1990er Jahren immer weiter eingeschränkt, schon seit 1997 wurden praktisch keine mehr gemacht. Seit 2004 besteht in der gesamten EU ein gesetzliches Verbot für Tierversuche bei Fertigprodukten, seit 2009 für einzelne Inhaltsstoffe. 2013 schließlich lief die letzte Übergangsfrist für alle EU-Länder aus.

http://ec.europa.eu/growth/sectors/cosmetics/animal-testing/index_en.htm

Außerdem gibt es noch den "Marketing Ban", das heißt, selbst wenn Tierversuche nicht in der EU, sondern in anderen Ländern außerhalb der EU gemacht wurden, ist der Verkauf innerhalb der EU verboten.

Das bedeutet: Selbst wenn du wolltest, könntest du in der EU keine Kosmetika kaufen, die (oder deren neu entwickelte Inhaltsstoffe) am Tier getestet worden sind.

Was natürlich nicht heißt, dass bestimmte langbewährte Inhaltsstoffe nicht früher irgendwann mal an Tieren getestet wurden, als das noch Vorschrift war.

Aber nun deswegen auf alle Kosmetika zu verzichten, die z.B. Glycerin enthalten, fände ich dann doch übertrieben. Es wäre auch nicht praktikabel, denn damals musste man sogar Wasser testen.

omnivore17  16.10.2018, 22:01
Ich kaufe keine Produkte, die den Hinweis "vegan" tragen.

Ich habe mich gerade in dich verliebt :-)
Ich halte es nämlich genauso
Wollen wir heiraten?

PS: gute Antwort

Pangaea  17.10.2018, 11:18
@omnivore17

Lieber Omnivore, danke für das Angebot, aber Bigamie ist verboten ;-)

Kann mir jemand sagen, ob bei der Marke Tierversuche gemacht werden?

In Deutschland sind alle Kosmetika ohne Tierversuche, da es in der gesamten EU schlicht verboten ist. Und das schon seit Jahren. Ja vollständig und nein Importe aus China sind dann auch nicht erlaubt.

Kurz: Der Vertrieb von jeglicher Kosmetik, welche ganz oder in Teilen an Tieren getestet wurde, ist in der EU verboten.

Wegen Tierversuchen kann ich dir nicht weiterhelfen. Aber es gibt eine App Codecheck. Die kann man sich runterladen, man scannt einfach den Strichcode ein und die App sagt dir was da alles drin ist und zwar verständlich. Sie warnt vor Mikroplastik (das Zeug ist leider überall drin) und schlechten Zusatzstoffen. Ganz oft sind günstige waren auch qualitativ besser,da sie weniger Zusatzstoffe enthalten. Versuche es doch mal,vielleicht hilft dir das bei deiner Entscheidung.

MilanaMarta
Fragesteller

Danke für die Antwort👍 Bei Codecheck habe ich schon geschaut, da war leider dazu auch keine Angabe bei milk_shake...

Pangaea  16.10.2018, 15:15

Das stimmt leider nicht. Codecheck warnt vor Inhaltsstoffen, die nicht in Naturkosmetik eingesetzt werden, gleichgültig ob die gut oder schlecht für die Haut sind. Codecheck warnt jedoch nicht vor Inhaltsstoffen, die in Naturkosmetik verwendet werden, auch wenn solche Inhaltsstoffe der Haut massiv schaden.

Das bedeutet: Bei Codecheck geht es um "in Naturkosmetik verwendet" ja oder nein. Es geht nicht um Hautverträglichkeit.