Shadowhunters Staffel 2, welches Buch?

1 Antwort

  1. Ich rate dir wirklich: Fang mit dem ersten Band an. Wie du schon bemerkt hast: Vieles wurde verändert. Außerdem wurde der ganze Plot durcheinander gebracht. Staffel 1 hat sich im groben auf Buch 1 und 2 konzentriert; Staffel 3 dann auf Buch 2,3 und am Ende 4. Es wurden aber trotzdem Plotlines aus den Büchern 5 und 6 genommen, usw. Bitte, bitte, bitte: Fang mit Band 1 an :)
  2. Falls du nicht weißt, welche Reihen es über die Unterwelt gibt (alle von Cassandra Clare):
  • Chroniken der Unterwelt (Verfilmungen: City of Bones und Shadowhunters)

City of Bones

City of Ashes

City of Glass

City of Fallen Angels

City of Lost Souls

City of Heavenly Fire

  • Chroniken der Schattenjäger

Clockwork Angel

Clockwork Prince

Clockwork Princess

--> Spielt im 19 Jahrhundert und handelt von den Vorfahren aus "Chroniken der Unterwelt".

  • Chroniken der dunklen Mächte

Lady Midnight

Lord of Shadows

Queen of Air and Darkness (nicht erschienen)

--> Spielt im 21 Jahrhundert (5 Jahre nach Chroniken der Unterwelt) und handelt von der Familie Blackthorn + Emma Carstairs, die alle den kalten Krieg miterlebt haben (lese Chroniken der Unterwelt, um zu verstehen, was ich meine :D). Nach CdU und CdS lesen

  • The Last Hours

Chain of Gold (nicht erschienen)

Chain of Iron (nicht erschienen)

Chain of Thorns (nicht erschienen)

--> Spielt im 20 Jahrhundert und handelt von den Kindern aus CdS, also wieder die Vorfahren von den Charakteren aus CdU. Nach CdS, CdU und CddM lesen

  • The Wicked Powers

?

--> Spielt wahrscheinlich im 21 Jahrhundert: Alle Schattenweltner werden sich vereinen, um gegen ein großen Gegner zu kämpfen, der die Schattenwelt für immer verändern wird. Es wird die letzte Hauptreihe von Cassandra Clare sein, die in der Schattenwelt spielt.

Lili0484  24.05.2018, 17:38

Falls du dich auch für Spin-Offs interessierst:

  • Chroniken des Magnus Banes

--> Kurzgeschichten über das Leben von Magnus Bane über die Jahrhunderte. Muss man nicht lesen und ist auch nicht soo gut gelungen, obwohl Magnus echt ein Liebling der Leser (und jetzt Zuschauer!) ist.

  • Legenden der Schattenjägerakademie

--> Kurzgeschichten über Simon Lewis nach dem letzten Band aus "Chroniken der Unterwelt" und seine Entscheidung, wie er sein Leben jetzt weiterleben will. Nach CdU und CdS lesen, aber vor CddM.

  • Der Schattenjäger-Kodex

--> Der Kodex von Clary, den sie von Jace geschenkt bekommen hat (in City of Bones) und wo Simon und Jace reingeschrieben haben. --> Ziemlich unnötig, aber lustig für die, die echte Fans der Bücherreihen sind (in der Serie wird der Kodex ja noch nicht mal erwähnt...?)

  • A History of Notable Shadowhunters & Denizens of Downworld: Told in the Language of Flowers

--> Zusammenfassung von allen Charakteren aus CdU, CdS, CddM und LdS. Jede Person hat eine Seite, wo man paar Informationen über sie sagt. Auch ziemlich unnötig, aber schön und interessant für die, die sich genauer mit den verschiedenen Personen auseinandersetzen wollen.

  • The Eldest Curses (noch nicht erschienen)

Trilogie über das Leben von Magnus Bane und Alec Lightwood (während dem vierten Band aus "Chroniken der Unterwelt" glaube ich)

  • Ghosts of the Shadow Market

--> Kurzgeschichten über so eigentlich alles...Es wurden schon 2 oder 3 Kapitel veröffentlicht (E-Book). Nach CdU, CdS, CddM und LdS lesen.

Maxiii79
Fragesteller

Wow, vielen Dank! Ich bin ja eh eine Leseratte und dann muss ich wohl tatsächlich mit dem ersten Buch anfangen. Ich wusste zwar, dass es noch 3 weitere zusätzliche Bücher gibt, *aber* so viele nun auch wieder nicht! Dann vielen, vielen Dank und dann mal ran ans lesen! :)

Maxiii79
Fragesteller
@Lili0484

Ja, ich habe mir jetzt auch genau angeschaut, in welcher Reihenfolge ich diese Bücher alle lesen muss, damit es möglichst viel Sinn ergibt.

Also erst chroniken der Unterwelt 1-5. Also Heavenly fire noch nicht lesen. Dann Chroniken der Schattenjäger alle 3, dann den letzten Teil von Unterwelt und dann ist es relativ egal, ob erst Magnus Bane, oder dieses Buch mir der Akademie.

Und nach diesen ganzen Büchern dann lady midnight und dann Lord of Shadows. Also ich habe jetzt ordentlich was zutun! :)

Lili0484  27.05.2018, 11:57
@Maxiii79

Ähm nee nicht ganz :D

Cassandra Clare empfiehlt, sie in der Reihenfolge zu lesen, in der sie erschienen sind. D.h:

  • City of B, City of A, City of G
  • Clockwork Angel
  • City of Fallen Angels
  • Clockwork Prince
  • City of Lost Souls
  • Clockwork Princess
  • City of Heavenly Fire
  • Dann Chroniken des Magnus Bane; Legenden der Schattenjägerakademie
  • Lady Midnight
  • Lord of Shadows
  • Queen of Air and Darkness

Ich hab aber erst Chroniken der Unterwelt ganz gelesen und dann erst Chroniken der Schattenjäger. Es hat nichts verändert und ich habe dann danach verstanden, welche Anspielungen auf die andere Reihe wo gewesen sind und was sie bedeuten. Hat irgendwie Spaß gemacht, so auf einmal alles zu verstehen.

Maxiii79
Fragesteller
@Lili0484

Oh okaaay, also irgendwie gibt es dann vermutlich andere Ansichten, wie man es am besten lesen soll! :P

Also wirklich lesen, wie alle rausgekommen sind? Aber theoretisch ist es auch nicht schlimm, wenn man einfach erst chroniken der Unterwelt zu Ende liest und danach Schattenjäger? :D

Lili0484  27.05.2018, 12:09
@Maxiii79

Nein, natürlich nicht schlimm :D Der Grund, weshalb Cassandra Clare empfiehlt, sie in der Erscheinungs-Reihenfolge zu lesen:

In Chroniken der Unterwelt (den letzten drei) spoilert sie Chroniken der Schattenjäger und andersherum. Wenn man aber (wie ich) nur die eine Reihe und dann erst die andere Reihe liest, dann versteht man ja gar nicht, dass man grad gespoilert wurde. Erst als ich dann Chroniken der Schattenjäger gelesen habe, hat alles einen Sinn gemacht (also natürlich nicht die Haupthandlung, denn die ist ja natürlich eine ganz andere und sie haben nichts miteinander zu tun; ich rede von kleinen Nebenhandlungen oder Bemerkungen)

Maxiii79
Fragesteller
@Lili0484

Ahhhh, okaaay, dann nochmal vielen, vielen Dank! :)