SGD oder ILS Fachhochschulreife?

1 Antwort

Ich persönlich kenne niemanden der seinen Abschluss an der Fernschule gemacht hat.

Hab leider immer nur schlechtes Gehört von solchen Angeboten und bin gar nicht überzeugt von den Angeboten.

Nur ein Beispiel, auch wenn dich das jetzt nicht betrifft:
Du kannst Psychologie an der Fernschule studieren, brauchst dafür nicht mal das Abitur. Du brauchst nicht mal einen gewissen Durchschnitt! Dabei braucht man in Deutschland in der Regel einen Schnitt um die 1,4 um überhaupt einen Platz an der Uni zu erhalten. Und an der Fernschule darf jeder Psychologie studieren...

Wenn du dich damit wohl fühlst, dann mach deinen Abschluss dort! Sofern er wichtig für dich ist und du ihn brauchst? Solch eine Fernschule kostet ja auch einiges an Geld und das muss man erstmal haben.

Lautazim
Fragesteller

Naja ich kann & möchte nicht, nochmal Vollzeit in die Schule gehen, deswegen war ich froh, dass es dieses Onlineunterricht gab, nur halt jetzt wegfällt. Ich brauch schon den Abschluss um bei uns an der FH zu studieren. Mir reicht auch echt nur die Fachhochschulreife. Richtiges Abitur wäre Abendschule aber dauert 3 Jahre & ich hätte keine Zeit für irgendwas. Deswegen bleibt mir nur das übrig.

Linuel  15.08.2022, 10:48
@Lautazim

Onlineunterricht war ja nur vorübergehend und nicht durchgängig. Die Möglichkeit gab es nur in Zeiten von Corona, wo noch alles unsicher war und man lieber alles geschlossen hat. Das das nicht weitergeführt wird, ist auch gut und richtig.
Aber wenn du keine Vollzeitschule mehr besuchen möchtest und deinen Abschluss auf "eigene Faust" lernen möchtest, dann ist die Fernschule sicherlich ideal für dich.
Die Abendschule ist auch cool (hab dort selbst meinen Abschluss gemacht) und ziemlich entspannt, wie ich finde. Aber es heißt natürlich wieder irgendwo hin zu müssen und gemeinsam die Schulbank zu drücken...

Lautazim
Fragesteller
@Linuel

Nein, das haben die extra angeboten, der Onlineunterricht war quasi berufsbegleitend. Naja das Problem hier ist, dass ich von 7-15:45 arbeite & 16:40 bis 21:40 Uhr die Abendschule ist & das 3 Jahre wäre mir viel zu viel. Deswegen war das Online als berufsbegleitend schon in Ordnung. Aber ja Fernschule wäre dann ideal.