Sexuelle Selektion?

2 Antworten

Das was du hier Fragst, kann ganze Bücher füllen. Die Vorgänge in unseren Körpern sind extrem verzweigt und komplex. Aber ich gebe dir mal hier einen SEHR GROBEN Einblick.

Beispiel Pfauenschwänze:

die DNA ist nichts anderes als ein Bauplan für alle Proteine und Enzyme, die unser Körper produziert.

diese Enzyme wiederum sind Teil komplexer Stoffumwandlungsketten, die alle Vorgänge und Ausprägung in unserem Körper steuern.

mutationen einzelner Enzyme (und anderen Proteinen) führen oft zu strukturveränderungen dieser. Diese können zu über-oder Unterfunktionen führen. Und so in Stoffumwandlungsketten eingreifen. Manchmal werden bestimmte Stoffe dadurch überproduzierz, unterproduziert… es können andere Stoffe entstehen oder die Prozesse werden einfach mittendrin abgebrochen.

Weitere Folgen von Stukturveränderungen können dazu führen, dass u.a. Licht anders gebrochen wird, bestimmte Stoffe früher abgebaut werden oder nicht mehr abgebaut werden können.

Ein Beispiel für Faebveränderungen könnte eine Mutation in einem Gen für die Produktion von Melanin sein, was zu unterschiedlichen Farben der Federn führt.

Während der Fortpflanzung kommt es zur Rekombination, bei der genetisches Material der Elterntiere neu kombiniert wird. Dies erzeugt eine Vielzahl von genetischen Varianten. Dabei können auch spontane Mutationen entstehen, die die Vielfalt der Merkmale weiter erhöhen.

In der Embryonalentwicklung wird die Ausprägung der Merkmale durch die Expression spezifischer Gene gesteuert. Die Regulation dieser Genexpression ist komplex und kann durch Umweltfaktoren und Hormone beeinflusst werden. Zum Beispiel könnten Hormone, die während der Entwicklung ausgeschüttet werden, die Aktivität von Genen für die Federbildung beeinflussen.

Anonymmmmmmm654
Fragesteller

Aber die Mutation wirkt doch auf den Genotyp. Die sexuelle Selektion erfolgt ja durch den Phänotypen oder nicht?

Saralarah  19.01.2024, 14:03
@Anonymmmmmmm654

Der Genotyp, der die genetische Information eines Organismus repräsentiert, beeinflusst die Ausprägung des Phänotyps, also der beobachtbaren Merkmale und Eigenschaften eines Organismus. Der Genotyp legt die genetische Grundlage fest, während Umweltfaktoren und die Regulation der Genexpression während der Entwicklung die konkrete Erscheinung der Merkmale beeinflussen können. Und damit den Phänotyp

Anonymmmmmmm654
Fragesteller
@Saralarah

Kann die Ausbildung der Prachtmerkmale auch etwas mit den Ressourcen etc zu tuen haben? Oder auch mit der Isolation ( zb geographische Isolation etc.)

Anonymmmmmmm654
Fragesteller
@Saralarah

Weißt du vielleicht wie man diese Punkte ( Gendrift, Mutation, etc) auf den Hahnenschweif Widah anwenden kann. Ich verstehe irgendwie immer noch nicht, wie diese langen Schwanzfedern von diesem Vogel laut der synthetischen Evolutionstheorie sich ausgebildet haben könnten?

Saralarah  20.01.2024, 14:34
@Anonymmmmmmm654

Schreib am besten eine email an einen Evolutionswissenschaftler oder Prof :)

Ich kann es leider nicht noch deutlicher erklären

Du erklärst es doch selbst.

Je auffälliger die Merkmale desto mehr Sex desto mehr Fortpflanzung. Je unauffälliger desto weniger Sex desto weniger Nachkommen. So werden die begehrenswerten Merkmale weitergegeben, die nicht-begehrenswerten nicht.

Quelle: Allgemeinbildung

Anonymmmmmmm654
Fragesteller

Aber wie kam es denn anfangs zu der Bildung von diesen Merkmalen? diese Merkmale gab es doch nicht schon immer oder?