Sexismus im Kindergarten - Meinungen?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Ich würde es verändern, weil... 67%
Ich würde es nicht ändern, weil... 33%

4 Antworten

Ich würde es verändern, weil...

Egal in welchem Bereich: Ich finde solche Äußerungen nicht gut.

Über: Ein Junge weint nicht, ein Junge spielt nicht mit Puppen, ein Mädchen klettert nicht auf Bäume, ein Mädchen rauft nicht, sollten wir raus sein.

Ich mache es immer umgekehrt: Kommt so eine Äußerung frage ich nach dem warum und warte auf eine Erklärung.

Da waren wir als Kinder ja schon richtig "fortschrittlich" die Mädchen ( nicht alle) haben eben so an der Butze mitgebaut. Und mache Jungs haben mit Puppen gespielt. Na und? Uns hat da keiner reingeredet soweit ich mich erinnern kann.

Verbieten kann man es nicht da einem sowas viel zu schnell herausrutscht, wenn man es nicht sogar meistens unbewusst macht. Aber ich finde es nicht gut, genau so wie man Mädchen Puppen und Jungs Autos in die Hand drückt. Sie sollten selbst entscheiden. Letstens hatte ich eine Dokumentation gesehen indem ein Mann sich als Frau umoperiert hatte und mehre Jahrzehnte so gelebt hatte, schlussendlich merkte er das er doch lieber ein Mann ist, ging nicht, alles ab... Er denkt dass er das wollte weil seine Grossmutter ihm als Kind nur Mädchen Sachen angelegt hatte und nur dann gesagt hätte er sei schön, was sie ihm als Knabe nie sagte... dh solche Worte können ein Kind stark beeinflussen, also sollte man vorsichtig damit umgehen...

Diese Aussagen werden tagtäglich von so vielen Leuten gemacht, die darüber gar nicht groß nachdenken und einfach irgendwas sagen. Verbieten bringt da nichts, da es die Kinder sowieso nicht als sexistisch ansehen oder verstehen.

WanderIgelchen
Fragesteller

Aber es wird ihnen ja sozusagen 'beigebracht', dass man so denkt..

Lucielouuu  06.10.2016, 18:08

Da die Kinder die Aussagen aber nicht so wahrnehmen werden, als wären sie falsch, macht das ja nichts. Später, wenn sie alt genug sind und sich ihre eigene Meinung bilden können verstehen sie das schon.

Ich würde es nicht ändern, weil...

Das gehört zur Erziehung dazu. Die Geschlechter unterscheiden sich halt.