Sex mit freundin, Eltern erlauben es nicht; was tun?!

15 Antworten

Also Deine Mutter muss ja auch nicht alles wissen. Du wirst nun mal langsam erwachsen und sie muss akzeptieren, dass Du langsam Deine eigenen Entscheidungen fällst.

Wahrscheinlich hat sie nur Angst, dass Du Deine Freundin ungewollt schwängern könntest oder dass Du anderweitig von der Beziehung enttäuscht werden könntest. Aber das ist eine Sache, die nur Dich und Deine Freundin etwas angeht, und wenn ihr beide vernünftige und verantwortungsvolle Menschen seid, hat es Mama nicht zu interessieren, ob und wann ihr miteinander schlaft.

xExiiT
Fragesteller

ja das hab ich ihr auch schon gesagt aber sie kommt immer mit: ja solange du hier in meinem haus wohnst bestimme ich darüber undso.. bei ihr schlafen darf ich auch nicht -.-

Mondorakel  04.01.2013, 12:20
@xExiiT

Kommt mir bekannt vor. Dann gehört Deine Mutter halt zu den etwas strengeren Eltern. Mit 16 durfte ich auch noch nirgendwo übernachten.

Aber im Endeffekt wird sie es ja nicht verhindern können, dass Du und Deine Freundin irgendwann Sex haben werdet. Ob nun mit 15, 16, 17 oder 18.

Ich glaub, umstimmen ist vergeudete Mühe. Du bist ja eh bald volljährig.

xExiiT
Fragesteller
@Mondorakel

Meine mutter ist eigentlich garnicht streng. sie lässt mich überall auf partys, auch wenn es dort alkohol gibt, freunde dürfen immer bei mir übernachten und alles. Nur in sachen beziehung und sex übertreibt sie einfach..

Wenn Du mit Deiner Freundin schläfst ist das gesetzeswidrig, sie müsste 16 sein, damit es legal wäre!

VintageRain  04.01.2013, 12:09

Nein, es ist ab 14 legal.

NegierigEr  04.01.2013, 13:54

Eine derartige Regelung gibt es nicht.

Deine Sexualität gehört nicht zu den Dingen, die Deine Eltern bestimmen dürfen. Dass Eltern sich da Sorgen machen und auch denken, dass die eigenen Kinder lieber etwas später als früher mit dem Sex anfangen mögen, ist ja normal und auch nachvollziehbar. Trotzdem ist es DEINE Entscheidung. Gespräche darüber würde ich gar nicht mehr suchen.

Tut es, wenn Ihr beide es wollt! Seid gewissenhaft bei der Verhütung, dann wird auch nichts passieren. Dazu solltet Ihr Euch darüber schlau machen, welche Faktoren die Wirksamkeit der Pille aussetzen können!!! Am besten Ihr geht deswegen gemeinsam zu ihrem Frauenarzt.

Viel Spaß!

HerzKasper67  04.01.2013, 12:34

Bezüglich der strengen (Besuchs-) Regelungen könnte dann doch ein Gespräch weiterhelfen, in welchem Du Deiner Mutter sagst, dass sie es eh nicht verhindern kann, wenn ihr es wollt, und dass sie Euch lediglich dazu zwingt, es irgendwo zu tun. Frage sie, ob es das ist, was sie sich für ihren Sohn wünscht!

Wenn Du es schaffst, in diesem Gespräch Verständnis für ihre Ängste zu zeigen, erhöhst Du auch die Chance auf ihr Verständnis für Euch. Vielleicht fragst Du sie mal nach ihren Befürchtungen, zeigst Verständnis dafür und zeigst ihr dann durch reife Antworten, dass Du schon erwachsener bist, als sie denkt.

NegierigEr  04.01.2013, 13:53
@HerzKasper67

Rein rechtlich (JuSchG) ist Eure Sexualität übrigens definitiv kein Problem.

Das Jugendschutzgesetz hat hierzu überhaupt keine Regelungen.

Einschlägig ist allein das Sorgerecht der Eltern, § 1626ff. BGB.

Sternenbaecker  04.01.2013, 16:58
@NegierigEr

Nach dem JuSchG ist diese Konstellation kein Problem. Eben weil sie älter als 13 und er jünger als 21 ist. Mehr hat er nicht gesagt. Und er hat Recht damit.

NegierigEr  04.01.2013, 19:07
@Sternenbaecker

Nach dem JuSchG ist diese Konstellation kein Problem.

Nach dem JuSchG ist jede Konstellation kein Problem.

Eben weil sie älter als 13 und er jünger als 21 ist.

Selbst wenn sie zehn wäre und er 30, dann wäre das nach dem Jugendschutzgesetz kein Problem, weil das JuSchG keine einzige Vorschrift über sexuelle Handlungen von oder an Minderjährigen enthält. Derartige Regelungen finden sich allein im Strafgesetzbuch, dort in den §§ 174ff.

Das StGB enthält aber keine Regelungen, die den Umgang von Minderjährigen regeln, diese finden sich allein im BGB, §§ 1626ff.

Und er hat Recht damit.

Dann hätte er genauso recht gehabt, wenn er behauptet hätte, das wäre deshalb rechtlich kein Problem, weil es hierzu in der Käseverordnung kein Verbot gibt. ( http://www.gesetze-im-internet.de/k_sev/index.html )

Seine Antwort war aus zweierlei Gründen falsch. Er hat sich auf ein offensichtlich nicht einschlägiges Gesetz bezogen und vergessen, dass die Mutter einfach dem Umgang mit seiner Freundin untersagen könnte, wenn er dennoch Sex haben will.

HerzKasper67  04.01.2013, 21:00
@NegierigEr

@sternenbaecker

Er hat insofern Recht, dass es def. nicht das JuSchG ist. Warum auch immer ich die von mir "gemeinten" Inhalte im Geiste dorthin verschoben habe, so meinte ich Inhalte der §§176, 182 StGB, die regeln, dass der Geschlechtsverkehr zwischen den beiden grundsätzlich vom Gesetzgeber nicht untersagt wird.

HerzKasper67  04.01.2013, 21:08
@NegierigEr

Inwieweit eine Mutter einem Sohn den Umgang mit einem Mädchen verbieten kann, um deren einvernehmlichen Beischlaf zu unterbinden, vermag ich nicht zu beurteilen. Dem stehen sicherlich auch Rechte des Jugendlichen gegenüber. Das sollen hier die Juristen mal erörtern.

"Clever" wäre so ein Verbot wohl eher nicht, wird es nach dem Motto "jetzt erst recht" von Jugendlichen doch regelmäßig ignoriert.

NegierigEr  05.01.2013, 02:10
@HerzKasper67

Ein entsprechendes Umgangsverbot war wohl zumindest bis in die späten 1970er Jahre von den Gerichten angenommen worden. Danachist die Rechsprechung dazu äußerst dürftig.

Na ja, erst mal musst Du das mit Deiner Freundin abklären und dann erst mit Deiner Mutter.  Dass Eltern sich da Sorgen machen und auch denken, dass die eigenen Kinder lieber etwas später als früher mit dem Sex anfangen mögen, ist ja normal und auch nachvollziehbar. Trotzdem ist es Eure Entscheidung, zwischen Dir und Deiner Freundin.

Ihr solltet halt vermeiden, dass dann irgendwann hier auf "Gute Frage" als Frage steht "kondom ist gerissen - was tun?". Deine Freundin wird die Pille nehmen und ich denke dass ist genug Schutz solange sie auch wirklich dran denkt sie zu nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin halt auch interessiert daran, habe so meine Erfahrung
FuHuFu  13.05.2021, 10:38

Deine Mutter kann Deiner Freundin zwar "Hausverbot" geben und Besuche von ihr bei Dir verhindern. Aber dann sucht Ihr Euch halt ein Ausweichquartier. Bei Deiner Freundin? Oder bei Bekannten? Oder in einem Hotel/einer Pension, oder einfach draußen irgendwo im Gebüsch. Wichtig ist nicht, ob Deine Mutter zu Dir steht, sondern wie es mit Deiner Freundin ausschaut.

Nimm ihr die Angst demnächst Oma zu werden.