Seuchendoktor maske?

4 Antworten

Dieses Outfit entstand im frühen 17. Jahrhundert, war also nicht mittelalterlich, wie oft angenommen wird. Die Verhüllung und der "Schnabel" basieren auf der damaligen These von Krankheitsübertragungen, der Miasma-Theorie. Siehe dazu https://de.wikipedia.org/wiki/Miasma

"Noch im 19. Jahrhundert schrieben Mediziner und Forscher mangels Wissens über Bakterien und Viren Seuchen wie Cholera schlicht übergreifend üblen Gerüchen zu, die über „Miasmen“ verbreitet würden. Diese Theorie erwies sich später als Irrweg der Medizin, obgleich das Modell der Miasmen teils bereits erklärte, woher Seuchen kommen und wie sie sich verbreiten."

Um sich vor diesen Gerüchen, die als krankmachend angesehen wurden, zu schützen, trug man die Pestdoktor-Verhüllung mit diesem Kopfteil samt "Schnabel", in dem als besonderer Schutz vor den Gerüchen (die wie gesagt als Ursache von Krankheiten angesehen wurden) Duftstoffe wie Kräuter und Gewürze untergebracht waren. Siehe dazu auch im englischen wikipedia:

https://en.wikipedia.org/wiki/Plague_doctor_costume

haube - (Gesundheit, Pestdoktor)

Sie wurde mit Kräutern befüllt, um die Doktoren vor Ansteckung zu schützen.

Damals glaubte man, dass die Pest durch schlechte Gerüche hervorgebracht wurde. Die Maske, in der oft auch wohlriechende Kräuter gelagert waren, sollte den Arzt vor Ansteckung schützen.

Soviel ich weiß befanden sich darin vermeintlich schützende Kräuter.