Setzt man hinter folgender Art von Sätzen ein Fragezeichen?

1 Antwort

Ans Ende gehört ein Punkt, denn es ist ein indirekter Fragesatz, der aber grammatisch in Aussageform steht. Ein Fragezeichen ist hier falsch.

Beispiel 1

  • Wie komme ich nach Kusemuckel?
  • Können Sie mir sagen, wie ich nach Kusemuckel komme?
  • Ich möchte wissen, wie ich nach Kusemuckel komme.

Beispiel 2

  • Ist diese Windjacke auch wasserdicht?
  • Weißt du, ob diese Windjacke auch wasserdicht ist?
  • Kannst du mir sagen, ob diese Windjacke auch wasserdicht ist?
  • Es interessiert mich, ob diese Windjacke auch wasserdicht ist.
  • Ich möchte wissen, ob diese Windjacke auch wasserdicht ist.
  • Bitte sag mir, ob diese Windjacke auch wasserdicht ist.

Du hast die oben genannte Regel z. B. intuitiv in deinem letzten Satz befolgt:

  • Wie muss ich das in einer formellen E-Mail handhaben?
  • Insbesondere interessiert mich, wie ich das in einer formellen E-Mail handhaben muss.

Absolut korrekt!