Service Preis?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für Einstellen des Ventilspiels ist das noch recht günstig.

verreisterNutzer  30.06.2022, 15:24

Ja ist ja eine 125 er aber das muss so oft gemacht werden

WECoyote  30.06.2022, 15:38
@verreisterNutzer

Motorradfahren ist nicht umsonst ein teures Hobby. Sei froh, dass du keine Ducati fährst.

verreisterNutzer  01.07.2022, 12:58
@WECoyote

Ich werd mir als nächstes Motorrad sicher keine Yamaha oder Ducati holen ich geb gern mein Geld dafür aus aber 6000 Kilometer sind einfach krank wenig. Ich werd mir dann eine husquarna, ktm, oder am wahrscheinlich ist das ich mir eine Kawasaki hole

WECoyote  01.07.2022, 15:30
@verreisterNutzer

Dieses Intervall ist bei 125ern absolut üblich und Yamaha ist preislich echt noch im Rahmen.

verreisterNutzer  01.07.2022, 15:31
@WECoyote

Ich liebe auch Yamaha hätte auch als a2 eventuell eine mt 07 geholt aber andere a1 haben ein größeres Intervall

WECoyote  01.07.2022, 15:32
@verreisterNutzer

Die 07 hat ein übliches 10.000er und die Ventile alle 20.000km. Das ist bei meiner Aprilia auch so gewesen.

Die Hersteller machen die Intervalle in den letzten Jahren immer länger. Schau einfach, wenn du dir das Bike suchst, danach und entscheide dann.

Btw. meine Kawa hat 6.000erund die Ventile alle 42.000.

verreisterNutzer  01.07.2022, 15:58
@WECoyote

Ja meine mt 125 alle 6000 Service und die Ventile auch alle 6000. ich hätte eigentlich gehofft das bei einen 2020 Motorrad man die Ventile nicht so oft einstellen muss weil andere 125er haben es auch nicht so oft. Ich stelle gleich eine andere Frage muss man eigentlich den Kupplungshebel komplett ziehen weil bei meinen motorrad trennt die Kupplung Extrems früh und kommt auch extrem spät beim anfahren. Also wenn man sie nicht komplett zieht trennt sie immer noch komplett also für das Getriebe ist das ok und schleifen tut sie auch nicht. Also muss man sie komplett ziehen ?

verreisterNutzer  01.07.2022, 16:16
@WECoyote

Ok meine Kupplung ist meines Ermessens für mich gut eingestellt ich persönlich mag das die Kupplung spät kommt und direkt trennt

Hi,

der Preis ist für ein Service völlig normal, mit Ventilspiel einstellen find ich das absolut in Ordnung! Jedoch wundert es mich etwas, dass du anscheinend jedes Service Ventilspiel einstellen musst. Sollte eigentlich nicht unbedingt alle 6000km nötig sein, es sei denn, sie läuft unruhig, springt schlecht an oder hat vermehrt Fehlzündungen.

Ich würde dir empfehlen, zur Sicherheit bei jedem 2. Service das Ventilspiel checken zu lassen, einfach damit du hierbei Gewissheit hast. Aber alle 6000km find ich das etwas übertrieben, vor allem bei einer alltagstauglichen 125er. Oder ist da jemand anderer Meinung?

Woher ich das weiß:Hobby
verreisterNutzer  25.07.2022, 11:48

Find ich auch aber so wird es vorgesehen von denn Herstellern ( Yamaha ) und wenn ich das nicht macht verliere ich meine Garantie 🤦‍♂️ Ich habe nie Fehlzündungen und es spring direkt an und läuft so geschmeidig auch nach 6000 km

MaxiMSG  25.07.2022, 12:07
@verreisterNutzer

Ja dann ists eh klar, dadurch möchte Yamaha den Händlern vermutlich etwas Geld bringen. Ist meiner Meinung nach zwar nicht nötig, jedoch würde ich es auf jeden Fall immer machen lassen, damit du die Garantie behältst.

Dann kannst wohl nix daran ändern aber wie gesagt, der Preis dafür ist vollkommen gerechtfertigt, wenn nicht sogar sehr günstig!

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

verreisterNutzer  25.07.2022, 12:21
@MaxiMSG

Ich finde es halt einfach nervig das du nach 10 Service Terminen gleich viel zahlst wie das Motorrad kostet

Hallo Fabianoboy,

wenn in dem Preis von 352,- € das Öl, der Ölfilter und das einstellen des Ventilspiels inbegriffen ist, ist der Preis in Ordnung.

Gibt sicher auch günstigere Werkstätten.

emesvau

Woher ich das weiß:Hobby
verreisterNutzer  30.06.2022, 14:31

Ja sollte dabei sein jedoch dachte ich so 200 insgesamt vielleicht noch bisschen mehr weil ich hab gehört das bei manch anderen das nur eine Stunde gedauert hat. Und zwei Stunden kosten 260 beim ginzinger und die 90 sollten wahrscheinlich der Rest sein jedoch dachte ich nicht das es so lange dauert

emesvau  30.06.2022, 14:32
@verreisterNutzer

Ganz ehrlich? Einen Ölwechsel kann fast jeder mit zwei funktionierenden Händen am Motorrad. Das wäre mir das Geld nicht wert. 30-40€ das Öl, 10€ Ölfilter und Abfahrt.

verreisterNutzer  30.06.2022, 14:38
@emesvau

Ja aber da wird auch das ventil eingestellt und ich kann das nicht. Ölwechsel ist kein Problem das macht maximal 20-30€ nur verliere ich dann die Garantie. Aber das ist doch krank das man jede 6000 km 352 € zahlen muss

emesvau  30.06.2022, 14:48
@verreisterNutzer

Na, ein Ölwechsel kostet schon so immer um die 50€, wenn du gutes Öl nimmst.

Die Intervalle sind nur bei Neufahrzeugen so kurz für die ersten tausend Kilometer. Wenn du dir ein neues Motorrad leisten kannst, wird's ja wohl nicht an den paar Kröten scheitern. Motorradfahren ist nun mal ein teures Hobby.

verreisterNutzer  30.06.2022, 14:51
@emesvau

Ich hab schon Öl weil man eh immer was nachfüllen muss und das ist 10w 40 und da kostet ein Liter 17 € oder 4 Liter 30€ und genau das nutzen die beim ginzinger auch. Außerdem mein Motorrad hat immer ein 6000 Service Intervall. Das Problem ist halt das ich nach 2 Jahren dann ca 3000€ wenn nicht sogar mehr für Service ausgegeben und das ist fast der Kaufpreis

verreisterNutzer  30.06.2022, 14:54
@emesvau

Minimum 50 Kilometer am Tag oft mehr denn es geht wegen Schule oft nicht anders ….

verreisterNutzer  30.06.2022, 15:05
@emesvau

5-6 Monate das Ding ist halt wenn die aus ist mach ich Ölwechsel selber und den rest auch nur halt Ventilspiel ist scheiße und das muss alle 6000 Kilometer gemacht werden und selber kann ich das nicht und ich könnte das lernen nur will ich nichts kaputt machen

emesvau  30.06.2022, 15:06
@verreisterNutzer

Lass dir ein Angebot geben, was nur die Einstellung des Ventil-Spiels umfasst und schau dann, was es kostet. Oder du suchst dir einfach eine andere, billigere Werkstatt.

verreisterNutzer  30.06.2022, 15:10
@emesvau

Ich muss es bei denen wegen der Garantie machen und ich DARF NICHT den Rest selber machen weil sonst ist die Garantie weg und er hat gesagt das Ventilspiel einstellen dauert ewig deswegen ist es so teuer also ohne Öl Wechsel wäre es maximal 30-40 Euro billiger

emesvau  30.06.2022, 15:14
@verreisterNutzer

OH NEIN, 5 Monte Garantie bei einem Neufahrzeug. Ohne scheiß, was soll passieren? Meine Maschine ist 22 Jahre alt.

Für 2 Arbeitsstunden inkl. Öl, Ölfilter, Altölentsorgung, Luftfilter, Zündkerze, Kleinteile ist das völlig normal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Inkl. Ventilspiel einstellen ist das kein schlechter Preis.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Motorradfahrer
verreisterNutzer  01.07.2022, 12:56

ja aber das muss so oft gemacht werden 😭 nächstes Motorrad wird keine Yamaha mit 6000 Kilometer Intervall