Server kaufen für Minecraft Server hosting?

guterfrager5  13.02.2023, 13:52

hast du mal überlegt, ihn auf einem Raspberry Pi laufen zu lassen? Wäre wahrscheinlich günstiger als ein richtiger Server (vor allem auch Stromkosten)

HabMistGebaut
Fragesteller

Das wäre eine Idee ja. Weiß aber nicht wie viel die verbrauchen.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Würde nicht wie @Baumert123 empfiehlt ein Server über Nitrado oder Gportal holen, da wirst du nur abgezockt und hast so ein Schrott wie maximale Slots etc. Am besten ein Linux VPS und den Server selbst aufsetzen, ist kein Hexenwerk. Nimm am besten den Server von 1blu, die sind super günstig und top.

https://www.1blu.de/server/vserver/. Zwölf Monate Vertragsbindung, für 1€ pro Monat also 12€/Jahr für 8GB RAM und 120 GB SSD. Nicht vergessen zu kündigen, danach wirds teurer!

HabMistGebaut
Fragesteller

Das klingt zu gut um wahr zu sein :D

sero583  13.02.2023, 13:58
@HabMistGebaut

Ist aber wahr! Hatte schon mehrmals Jahrelang einen supergünstigen Top-Server. Kundenpanel ist alt, aber nachdem der Vertrag durch ist und du die SSH-Daten hast ist da ja auch egal. :)

HabMistGebaut
Fragesteller
@sero583

nach 1 jahr 6 euro pro monat ist immernoch super günstig lol! Hoffe die seite ist nicht von dir und du scammst mich ;:D

sero583  13.02.2023, 14:04
@HabMistGebaut

Kleiner Nachtrag: Beim Bestellprozess bis ans Ende weiter drücken und keineswegs die Zusatzleistungen anwählen, sonst wirds teurer ;)

HabMistGebaut
Fragesteller
@sero583

wie ist die Ausfallrate so bei denen? Läuft der sauber beim zocken?

sero583  14.02.2023, 16:40
@HabMistGebaut

Der läuft 100%, hatte bis jetzt nie einen Ausfall. (nutze das über ein Jahr) :)

Läuft auch sauber beim zocken, der hat vier vCores.

HabMistGebaut
Fragesteller

Habe das jetzt mal gemacht bin sehr erstaunt :D Danke auch an alle anderen

sero583  17.02.2023, 01:06
@HabMistGebaut

Freut mich, wenn alles geklappt hat :)

Noch mal als kleine Randnotiz: Nach einem Jahr ist der Server teurer oder gekündigt, also nicht immer 12€/Jahr, aber 1blu hat ständig so Aktionen. Einfach wieder Vertrag kurz vor buchen und via Linux File-Transfer zwischen beiden Servern starten.

Ich hab ein i3 12100 mit 16gb RAM und der zieht im Standby grob 25-30watt, beim zocken ca 30-40w.

Sind bei mir grob 5€ Stromkosten im Monat (nachts hab ich den Server offline wodurch man Strom spart). Wieviel du zahlen würdest kommt halt auf die Hardware an.

HabMistGebaut
Fragesteller

Wie heißt das Ding oder hast du einen link dazu ?

ILM321  13.02.2023, 14:07
@HabMistGebaut

Das ist Hardware die ich gekauft und zusammen geschraubt habe. Ich kann dir höchstens ein Link zu den Komponenten schicken. Waren rund 600€ insgesamt. Hab das als Heimspeicher für zb Familienfotos. Außerdem läuft ein Passwort Manager drauf und 2 Minecraft Server mit jeweils 6gb RAM zugewiesen. läggen tut's nur wenn man mit der elytra rumfliegt und dadurch der Server viele chunks rendern muss.

also ich sage es so da ich aktiv im Server Bereich bin und arbeite auch wenn es andere Größen an Server sind kann ich dir ne gute antwort geben :)

einen Server zu kaufen nur wegen minecraft macht keinen sinn der Stromverbrauch Netzwerk und alles kosten Geld und da bist du definitiv billiger dran online zu hosten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite als IT Systemintegration und habe Elektrotechnik

Hab das mal durchgerechnet das lohnt nicht aber ist schon was her hab keine Zahlen mehr

HabMistGebaut
Fragesteller

Na gut, jetzt ist Strom ja auch noch teurer als früher, dann wohl erst recht nicht?

HabMistGebaut
Fragesteller
@guterfrager5

Es sollten schon 8 bis 16 sein wegen mods und dann ca. 256gb Speicher wegen Datenbank

Alex0386  13.02.2023, 22:27
@HabMistGebaut

Problem ist da auch die CPU. Läuft ja bis heute alles auf einem Kern. Brauchst deshalb ne gute single core Performance weshalb standard server cpus meistens sogar schlechter sind als Gaming cpus. Geht halt ordentlich ins Geld n vernünftiger Minecraft Server kostet deshalb gerne mal 500€ aufwärts

Alex0386  13.02.2023, 22:28
@Alex0386

Übrigens: Raspberry Pi läuft nicht mal für eine Person. Hab ich schon ausprobiert