Frage von TechNikFreak15, 62

Server im nichtbeheiztem Keller unterbringen?

Guten Tag liebe Community,

Ich möchte demnächst meinen Server (bekommen vor 3 Tagen) "umsiedeln", da der Geräuschpegel doch nicht in den Maßen ist, wie ich es mir vorgestellt hatte. Ich möchte also meinen Server in den Keller verlegen, wobei sich mir ein Problem in den Weg gestellt hat. Der Keller ist nicht beheizt. Nun meine Frage, wieviel Grad hält ein Server aus? Würden Probleme auftreten?

Danke im vorraus.

Antwort
von CATFonts, 28

So lange der Keller trocken ist, ist es eigentlich sogar von Vorteil, in einem kühleren Raum zu stehen, sofern du nicht deinen Rechner Frost aussetzt. Die für Serverräume angegebnenen Temperaturen von z.B. 28° beziehen sich darauf, dass der Rechner ja Wärme erzeugt, und man an eine ja auch kostspielige Kühlung durch Klimageräte erst denken muss, wenn die Temperatur über 28° steigt, weil das dan zu sehr auf die Lebensdauer der Server auswirkungen hätte, weil dann die Chip-Temperaturen auf unverträgluiche Wwerte über 60° ansteigen. Außerdem wird dein Server den Kellerraum sehr wohl beheizen, sodass es dort wohl schon einiges wärmer wird, als du jetzt z.B. misst.

Also ab +5° sollte alles sehr im Grünen liegen. Festplatten mögen es zwar nicht so kalt, erreichen aber selbst schnell angenehme, und bei nicht ausreichender Kühlung sogar für das Gerät unangenehmere Temperaturen.

Kommentar von TechNikFreak15 ,

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. :) mhm ja ich muss mal sehen wieviel Luftfeuchtigkeit im Keller herrscht. Hat es eventuell einfluß darauf, dass es ein Backsteinhaus ist??

Kommentar von CATFonts ,

Es ist mehr eine Frage, wie hoch bei dir der Grundwasser-Stand ist, also wie feucht das Erdreich um den Keller ist. es gibt genau so knochentrockene Backstein-Keller wie dauerfeuchtwe Betonkeller

Antwort
von 3dfan, 37

Die meisten Server (profi systeme) stehen in klimatisierten Räumen. Ich denke so lange es nicht unter 5 Grad geht ist alles gut. Aber achte auch auf die Luftfeuchtigkeit. Das könnte ein echtes Problem werden. Trocken und kühl ist gut.

Kommentar von TechNikFreak15 ,

Ok, vielen Dank für die Antwort:)

Antwort
von minecrafter222, 38

Wenn der Server immer läuft könnte es sein, das er sich gut auf eine Betriebstemperatur einpegelt, ansonsten kann es natürlich wirklich zu kalt sein, jenachdem wie warm es ist :D

Ein anderes Problem könnte wohl die Feuchtigkeit in kalten Räumen.

Kommentar von TechNikFreak15 ,

Ok danke erstmal für die Antwort :) Ab welcher Luftfeuchtigkeit wird es denn "kritisch"

Kommentar von minecrafter222 ,

Da kann ich dir leider nichts genaues sagen, hör dich lieber um.

Kommentar von TechNikFreak15 ,

Ok jut. Naja egal Ich schau mal..:)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten