Seriöser Autoverkauf oder Vera*sche - Hilfe?

10 Antworten

Wenn du schlau bist, lässt du die Finger von dem Kauf. aber duschreibst vom verkaufen????

Erst schreibt der Verkäufer einmal mit Du und dann wieder per Sie? Weil sein Deutsch nicht gut genug ist?

wer ist so blöde und schickt eine Kopie von seinem Perso und Sie kommt aus dem Ausland?

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/auto-kaufen-verkaufen/gebrauchtwagenkauf/betrug/

https://www.friday.de/magazin/autoverkauf-privat-betrugsmasche

Die Polizei warnt vor einer neuen Betrugsmasche beim Autoverkauf im Internet. ... Autobesitzer verkaufen ihren Wagen übers Internet und bekommen ganz normal ihr Geld. Wenig später meldet sich der angebliche Käufer wutentbrannt am Telefon und behauptet, das Auto sei kaputt; er wolle das Geschäft deshalb rückgängig machen.

Diese Nachrichten sind hundertpro nicht echt und riechen meilenweit nach Betrug..

Der Verkäufer wohnt noch in Spanien und kann nicht selber kommen aber schickt Spedition?

Das ist doch die übliche Betrugsmasche, lese dir mal im Internet alle Betrugsmaschen der Nigeria Connection durch, vielleicht gehen dir dann ganze Batterien auf.

Hoffentlich hast du das nicht gemacht, kaufe dein Auto bei dir, wo du es anschauen kannst und evtl. sogar beim seriösen Händler, der dir noch Garantie gibt.

Man will dich ja nur warnen.

Das erinnert mich an die "Nigerian Connection", eine seit langem bekannte Betrügerbande mit mafiösen Strukturen, die sich immer wieder neue Betrugsmaschen ausdenkt. Klar, dass sie jetzt mit Corona spielt, das bietet sich geradezu an.

Natürlich ist das Betrug! Der Verkäufer kann das Fahrzeug ganz leicht in Österreich verkaufen und hat dann den gesamten Verkaufspreis von € 5.500 OHNE Transportkosten. Warum also sollte er freiwillig dir das Auto verkaufen und dann auf die Transportkosten verzichten? So dumm ist niemand! Die Transportkosten belaufen sich mindestens auf ca. € 2.000, wenn nicht mehr.

Auch die 5-tägige Testphase ist natürlich Unfug! Wer holt das Auto wieder ab? Wer bezahlt den Rücktransport nach Österreich? Auch der Verkäufer? Davon schreibt er nichts.

Das ist ein Lockangebot. Wahrscheinlich existiert das Fahrzeug gar nicht. Sein Personalausweis ist sicherlich ein Fake.

Brich SOFORT den Kontakt ab! Sende dem Betrüger keine persönlichen Einzelheiten, wie er sie angefordert hat! Wenn er dich schon mit seinem angeblichen Auto betrügt, könnte er deine persönlichen Daten zusätzlich noch mißbrauchen. Dann hat er wirklich einen riesigen Reibach gemacht, weil er mit dem Mißbrauch noch mehr Geld verdient.

Gut, dass du hier gefragt hast! Finger weg!

Hm, bis dahin kann ich noch nicht den Trick eindeutig dingfest machen, aber trotzdem gehen da schon alle Alarmglocken an...

Könnte so etwas sein https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/auto-kaufen-verkaufen/gebrauchtwagenkauf/betrug/):

Ein Auto mit deutscher Zulassung und Standort Ausland wird günstig im Internet angeboten. Im Email-Kontakt zum Anbieter wird die deutsche Zulassung mit Gründen z.B. Todesfall in der Familie plausibel gemacht. Dem Interessenten wird angeboten, das Kfz mehrere Tage vor einer endgültigen Kaufentscheidung testen zu können. Dafür sollen die Transportkosten, evtl. auch ein Teil des Kaufpreises (als Sicherheit) an ein vorgeschlagenes Verschiffungsunternehmen überweisen werden. Der Interessent zahlt, ein Auto wird aber nie geliefert.
Woher ich das weiß:Recherche
abc3112
Fragesteller

Danke!! Das Auto befindet sich jedoch in Österreich (ich auch) und die Verkäuferin in Spanien, kommt aber auf jeden Fall an das Schema ran

Paejexa  29.03.2021, 12:00
@abc3112

Ich würde da die Finger davon lassen, wenn du dir das Auto vorher weder anschauen, noch eine Probefahrt machen kannst.

Am Ende bezahlst du das Auto UND die "Transportfirma" und stehst mit leeren Händen da

Ohne alles gelesen zu haben:

Ein Auto kaufen und schicken lassen? Würde ich nie tun! Entweder würde ich die 5 Stunden fahren oder es ganz sein lassen.

Er wird von dir eine Kaution bzw.die Transportkosten verlangen und du wirst das Auto nie bekommen.