Serienidee

4 Antworten

Tja, dass ist nicht so einfach. Nickelodeon muss ja erst mal auf deine Idee aufmerksam werden und sich dafür interessieren, Viele Nickelodeon-Programme kommen aus den USA und werden auch dort produziert. Diese Programme machen einen Großteil des deutschen Programms aus, da diese schon existieren und außer bei der Erstellung einer deutschen Fassung nicht mit weiteren Kosten verbunden sind. Der Programmbedarf ( und such das Budget) der deutschen Programm-Macher ist deshalb sehr eingeschränkt, weshalb hier sehr wenige Programmzukäufe (geschweige denn Eigenproduktionen) stattfinden.

Soviel zur Ausgangslage, die nur auf Nickelodeon beschränkt schwierig ist. Aber der Markt ist ja größer: SuperRTL, KiKa, Junior, Yep, usw. Potentielle Abnehmer könnte es also schon geben, aber auch die musst du interessieren, auf dich aufmerksam machen.

Dazu benötigst du auf jeden Fall ein mehrseitiges Treatment/Exposé, in dem du die Grundzüge der Story mit Handlung, Nebenhandlungen, ausführlicher Beschreibung der Charaktere, Spannungsrshmen und ein paar episodischen Ideen zusammenfasst. Daneben benötigst du noch eine Zusammenfassung der Key Facts (Incl. Zielgruppe), über die sich potentielle Produzenten (denn das sind deine ersten Ansprechpartner) ein grobes Bild machen können.

Hier gibt es Vorgaben, wie so etwas auszusehen hat. Du musst dir also einschlägige Fachliteratur (fürs Drehbuchschreiben) besorgen. Achte vor allem darauf, dass dir niemand die Ideen klauen kann (hier gibt es auch entsprechende Rstschlaggeber zur Wahrung des Copyrights).

Mit diesen Unterlagen musst du dann potentielle Produktionsfirmen/Produzenten angehen und ihnen deine Idee schmackhaft machen ("verkaufen"). Diese müssen das Vermarktungspotential sehen. Am Ende steht im Idealfall ein Agreement/Vertrag.

Sollte dies erfolgreich sein, gehen die Produzenten mit der Idee zu den TV Sendern, um zu sehen, ob sie deren Interesse wecken können, d.h. für Koproduktionen oder Lizenzverkäufe.

Sollte dies erfolgreich sein, könnte die Serie produziert werden und dein Name (basierend auf einer Idee von/created by) im Vorspann der Serie. Die Drehbücher würden dann von professionellen Autoren geschrieben werden.

So ein Prozess (Idee zu Produktion) nimmt einige Jahre in Anspruch. Das benötigt einen langen Atem.

Es ähnelt zu sehr Drake and Josh. Außerdem ist in fast jeder Serie mittlerweile ein freches kleines Mädchen, was ich persönlich aber und als keinen guten Einfluss für jüngere Kinder finde. Es mag an meinem Alter liegen, aber die Serien verlieren an Qualität. Du solltest dich ran halten und Drehbuchautorin werden, so kannst du deine Ideen zeigen und was damit verdienen. Ich weiß nicht, ob sie dich so ernst nehmen würden. LG

Nick anschreiben oder ein buch schreiben und das verfilmen