Serien/ Filme Fortsetzung?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Nicht immer 75%
Ja 25%
Nein, weil ... 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nicht immer

Bei Filmen wäre mir keine Filmreihe bekannt, deren einzelnen Teile von unterschiedlichen Filmstudios produziert wurden. Bei US-Serien hingegen kommt das durchaus vor, dass diese nach ihrer Einstellung auf dem Ursprungssender andernorts fortgesetzt werden.

"Lucifer": Bei Fox eingestellt, dann von Netflix fortgesetzt
"Brooklyn Nine-Nine": Bei Fox eingestellt, dann von NBC fortgesetzt
"Stargate SG1": Bei ShowTime eingestellt, bei SyFy fortgesetzt
"Last Man Standing": Bei ABC eingestellt, bei Fox fortgesetzt
"JAG": bei NBC eingestellt, bei CBS fortgesetzt
Es gibt noch andere Serien, wo es auch so war.

Dass dies überhaupt sinnvoll ist, liegt dran, dass Fernsehmacher in den USA die Marotte haben, Staffeln gerne mal mit einem Cliffhanger enden zu lassen,d.h. die erste Folge der nächsten Staffel setzt die letzte Folge der vorherigen Staffeln fort. Dummerweise wird dort aber auch meist erst nach Ausstrahlung einer Staffel entschieden, ob es überhaupt eine Fortsetzung gibt.D.h. es gibt viele Serien mit einem offenen Ende, was es für einen anderen Sender vergleichsweise einfach macht, die Serie fortzusetzen.

Nicht immer

Kann sein, kann aber auch nicht sein

Nicht immer

Es gibt auch Serien, bei denen das Ende offen bleibt

Ja

Klar gab es das schon und wird es auch noch oft geben.

Gute Beispiele sind SpongeBob oder Star Wars. Oft sind solche Fortsetzungen nicht gerade die besten weil naja der kern des ganzen durch den Verlust des Erfinders mit verloren geht.

eigentlich auch klar, wer soll denn auch besser darin sein den Vibe von etwas einzufangen als der Schöpfer selbst. Gibt aber auch durchaus ausnahmen des ganzen.

Es ist in den meisten fällen aber nicht der fall, gerade wenn das werk eher unbekannt ist. Die meisten Fortsetzungen die so entstehen dienen leider nur zum ausschlachten des ganzen.

Nicht immer

Kommt drauf an. Wenn die geschichte auserzählt ist und man sich nach jahren denkt, die serie /film war erfolgreich, komm, lass uns die cash cow noch weiter melken, dann gibts auch noch ne fortsetzung, wie z.b. bei roseanne oder matrix.

wenn die serie aber abgesetzt wurde, weil sie zu wenig geld einbrachte, wird sie meistens nicht nochmal weitergedreht.

Woher ich das weiß:Hobby – Film- und Serienjunkie