Serieller und paralleler Bus

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einem parallelen Bus werden die Daten eines Bytes (oder eines 16-, 32-, 64-, 128-bit-Worts....je nach Breite des Busses) parallel und gleichzeitig verschickt, angeliefert und abgearbeitet. Vorteil: das geht wesentlich schneller und erfordert wesentlich weniger Codierungs- /Dekodierungsaufwand als bei einem seriellen Bus. Nachteil: der Verkabelungs- und Steckeraufwand ist größer, da ja für jedes Bit eine eigene Leitung + Steckerverbindung (Pin) erforderlich ist. Durch die parallel geführten Leitungen eines parallelen Busses kann es u.U. (bei schlechter Leitungsführung) auch zum Übersprechen zwischen den dicht nebeneinander liegenden Leitungen kommen, was sich in Bit-Fehlern äußern kann.

Bei einem seriellen Bus werden die Daten nacheinander in sogenannten "Datenpaketen" auf die Reise geschickt. Dazu müssen sie zuerst kodiert und in Datenpakete aufgeteilt werden, die dann am Ziel wieder dekodiert und zu sinnvollen Dateneinheiten zusammengesetzt werden. Damit die auch an der richtigen Stelle ankommen und ausgewertet werden, müssen auch die entsprechenden Adressierungsdaten mit auf die Reise geschickt werden. Dazu ist ein höherer Kodierungs-/Dekodierungs-/Rechenaufwand erforderlich als bei einem parallelen Bus. Vorteil: Weniger Verkabelungsaufwand, geringere Leitungs- und Verbindungskosten, längere Leitungsstrecken möglich. Nachteil: wegen der Fehleranfälligkeit müssen zusätzliche Prüfbits mit auf den Weg geschickt werden, die einzelnen Datenpakete müssen am Ziel auf ihre Plausibilität geprüft, mit Prüfsummen verglichen und gegebenenfalls mit geeigneten Fehlerkorrektur-Routinen wieder "repariert" werden. Der gesamte Datentransfer ist wesentlich langsamer als bei einem parallelen Bus.

Wenn Dir das Grundprinzip von parallelen und seriellen Bussen klar ist, müssten Dir eigentlich auch die jeweiligen Vor- und Nachteile klar sein, oder ? :-(

beim seriellen bus werden die daten "in serie", also bit für bit übertragen, beim parallelen eben byteweise nebeneinander, also parallel. das bedeutet, dass dieser anschluß wesentlich schneller ist als der serielle. vorteile hat der serielle nur in bezug auf den aufwand/kosten. aber im grunde sind beide seit der einführung von usb vor ca. 20 jahren überholt, weil usb noch schneller ist als parallel.

Ninja2014
Fragesteller

Danke akino47 :D :D

ich habe eine kleine Frage noch :)

Ist aber USB kein serieller Bus ??? Vielleicht ist die Frage zu doof, aber ich habe wirklich keine Ahnung davon :)

akino47  29.01.2014, 19:08
@Ninja2014

eigentlich schon, "universal serial bus"; ist technisch aber völlig anders als der alte.

Herb3472  29.01.2014, 19:30

Dass serielle und parallele Busse überholt sind, ist nicht richtig. Es gibt ja nicht nur Datenverbindungen von und zu Peripheriegeräten. Jedes Mainboard und jeder Rechner hat intern parallele und serielle Busse für Adressierung und Daten-/ Befehlsaustausch (z.B. PCI-Bus).

http://de.wikipedia.org/wiki/Bus_%28Datenverarbeitung%29