Hallo,

Sensoren (und somit interne Logik) benötigen IMMER gleichspannung als Spannungsversorgung.

Es gibt auch Sensoren, wo auch AC -Anschluss haben, sind aber welche wo intern wiederum auf DC gewandelt wird. Diese kann man auch dann mit DC versorgen.

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)

Es ist garantiert eine positive Gleichspannung (gegenüber Masse, GND) gemeint.

Hingegen eine negative Gleichspannungsversorgung hätte ein Minuszeichen vor der Größe. Z.B. "-12V"

Und Wechselspannung wird immer mit "AC" oder "~" bezeichnet bzw. beschriftet, was hier nicht der Fall ist.

Auch die Angabe von VDD oder VCC bedeutet eine positive Spannung.

Hier sogar in Wikipedia erklärt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Spannungsbezeichnung

PS:

Eine Wechselspannungsversorgung hat kein positiven oder negativen Pol, wechselt ja sowieso ständig die Polarität.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experten tunik123 und CatsEyes bestätigt

Hört sich nach DC an! In der Sensortechnik (SPS) werden alle Sensoren mit DC (Gleichspannung) betrieben.

tunik123  20.09.2021, 14:38

Nach einem Blick ins Datenblatt bin ich mir sicher, dass es Gleichspannung ist.

Im "Connection Diagram" beteiben die das Modul zwar an 5 Volt, davon geht noch nicht kaputt. 3,3 Volt wäre aber besser.

guterfrager401  20.09.2021, 19:21
@tunik123

Computerprozessoren wurden auch mit 3,3 V betrieben, oder? Bei zu hoher Spannung geht die Haltbarkeit runter!

tunik123  21.09.2021, 07:58
@guterfrager401

Das stimmt auch für dieses Modul. Absolute Maximum Rating ist mit +6 Volt angegeben, mit dem Hinweis, dass man es dort aus Zuverlässigkeitsgründen nicht für längere Zeit betreiben sollte.

Die Parameter für den Beschleunigungssensor werden nur zwischen 2,375 und 3,46 Volt garantiert. (Wer kommt nur auf so krumme Zahlen?)