Wodurch erkennt man in einem Diagramm, ob es sich um Wechselspannung oder Gleichspannung handelt?

1 Antwort

Was sollte denn in so einem Diagramm eingetragen sein?

Bild zum Beitrag

so sieht als Beispiel ein Diagramm aus.
Für Darstellung von Spannungen oder Strömen in Abhängigkeit von der Zeit ist aber der Begriff Diagramm nicht üblich.

Da redet man einfach nur von einer Kurve.

Wechselspannung,das seht schon im Namen, wechselt den Wert der Spannung, Gleichspannung behält seinen Wert unabhängig von der Zeit.

Unsere Spannung aus der Steckdose ist eine Wechselspannung und die ist auch weitgehend sinusförmig (siehe Bild)

Bild zum Beitrag

Bei einer Gleichspannung ist die "Kurve" nur ein waagerechter Strich.

 - (physikalisch, Diagrammauswertung)  - (physikalisch, Diagrammauswertung)
Jan321275
Fragesteller

Kann man einfach schreiben "man erkennt durch die Spannung "

guenterhalt  15.11.2022, 17:26
@Jan321275

schlecht. Man erkennt das an der Spannungs-Zeit-Kurve.
Bei Wechselspannung ändert sich die Spannung mit der Zeit (besser in Abhängigkeit von der Zeit).
Eine Gleichspannung hat unabhängig von der Zeit immer den gleichen Wert.

Bei Batterien ändert sich die Spannung durch Alterung und Verbrauch schon. Das ist aber trotzdem eine Gleichspannung, weil man immer nur kleine Zeitabschnitte bewertet.
Unsere Wechselspannung im 230V Netz ändert sich ständig, 50 mal je Sekunde kommt wieder so eine Welle wie im Bild.