Senkt Soja Testosteron in unserem Körper?

5 Antworten

Guten Tag,

ich gehe davon aus, Sie beziehen sich auf meinen Beitrag von gestern.

Für meine dort aufgestellten Behauptungen habe ich auch eine Quelle: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/17416779/

Dort steht, für alle die, die der englischen Sprache nicht in ausreichendem Maße mächtig seien sollten:

Konklusion (der Studie):  Soja Proteinpulver verringert die Blutkonzentration von Testosteron bei gesunden Männern und fungiert als ein Östrogenrezeptoren-Agonist*; Die Signifikanz dieses biologischen effektes in Betrachtung der Krebsprävention erfordert weitere Forschung.

Somit ist auch mit modernen wissenschaftlichen Methoden belegt, was Sie beobachtet haben. Ob der Sojakonsum der einzige Grund ist, wieso die von Ihnen thematisierten Veganer sich weiblicher verhalten, das lasse ich hier offen, denn das würde den Rahmen meines kleinen Beitrages sprengen.

Mit freundlichem Gruß

KurzerSchnaeuz

*Ein Agonist ist in der Biologie ein Stoff, der einen anderen imitiert oder ihn ersetzen kann.

Es gibt eine neuere Studie von 2023, die im Gegensatz zu den anderen, die Entwarnung geben, 18 Monate und damit deutlich länger lief. Ja, leider hat es das Testosteron gesenkt. Der Effekt war umso stärker, je länger die Studie lief. Getestet wurden ca. 20g Sojaprotein.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC8996680/

Alle Pflanzen haben Wirkungen aber ob es bei dir alles genauso stark wirkt ist von deinem Körper abhängig...

Und du wenn es Testosteron senkt dann sieht man das am Körperbau und nicht direkt psychisch.

GALDAHA
Fragesteller

Körper ist mit Psyche verknüpft. Gehirn… Hast keine Ahnung. Sorry.

ewigsuzu  18.06.2021, 20:26
@GALDAHA

Und du hast scheinbar kein Plan von Hormonen was denkste wie die Transgender leute das machen in der Pubertät?

Eine vegane Ernährung enthält nicht zwangsläufig viele Sojaprodukte. Es gibt auch hier ausreichend Ersatz.

GALDAHA
Fragesteller

ja aber stimmt das jetzt dass es den Testosterongehalt senkt ?

MitFrage  18.06.2021, 20:26
@GALDAHA

Dazu habe ich keine Untersuchungen gelesen, tut mir leid. Wollte nur diese Sache anmerken.

Nein, es hat, in normaler Menge konsumiert, kaum Einfluss auf den Hormonspiegel.

Siehe hier:

https://www.urologie-ruesselsheim.de/index.php/menunews/94-soja-isoflavone-fuer-maenner