Sendung aus der Türkei?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein ATR ist eine besondere Ursprungsbescheinigung. Damit bestätigt der Lieferant dass die Ware vollständig in der Türkei hergestellt wurde. Damit ist die dann in Deutschland zollfrei da die Türkei und die EU ein entsprechendes Präferenzabkommen haben. Somit ist nur die Einfuhrumsatz-Steuer zu zahlen.

Bei € 18,00 Warenwert kann man sich das aber schenken. Da fallen je nach Ware vielleicht 3 bis 5 € Zoll an. Dafür lohnt sich der Aufwand eigentlich nicht.

Ohne ATR bekommt ihr keine Probleme, aber müsst ggf ein paar € zahlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mietzi02
Fragesteller

Das wird dann bestimmt von dhl berechnet oder? Oder müssen wir das Vorort zahlen wenn zugestellt wird?

Highlands  13.05.2022, 12:35
@Mietzi02

Wenn die Papiere komplett und korrekt sind, verzollt DHL das für Euch und kassiert den Betrag dann bei der Zustellung.

D.h. das ATR muss zusammen mit den Rechnungskopien in eine Hülle außen am Paket sein. Sonst kann es der Zoll nicht berücksichtigen.

Sind die Papiere unvollständig oder hat der Zoll Zweifel dann wird das Paket beim Zollamt hinterlegt und jemand von Euch muss da hinfahren und beim Zoll das Paket abfertigen (und die fehlenden Unterlagen mitbringen)