Sendet das Schweizer TV dreisprachig?

4 Antworten

Das ist meist Senderabhängig. Das SRF also das Schweizer ARD und ZDF sozusagen die öffentlichen, senden ganz offiziell in Switzerdütsch. Wenn du jetzt zB. Sat 1, RTL und Co anguckst wirst du die Deutsche Originalstimme bekommen. (Wobei da gab es auch mal Ausnahmen, ich weiß zB. das es früher über SAT noch RTL Austria usw gab. ich weis allerdings nicht ob es die heute noch gibt). Das Französische und Italienisch sprechende Publikum wird entsprechend auf die TV Sender aus FR und IT zurück greifen.

Gringo58
Fragesteller

Also wenn TATORT kommt, dann muessen die ital. und frz. Schweizer deutsch gucken ?

Restposten90  05.12.2022, 09:51
@Gringo58

Wer sagt denn ob die den Tatort überhaupt gucken ? Du schaust ja auch nicht die klassiker Serie den Italienischen staatlichen Senders (vermute ich jetzt einfach mal)

swisssdog  05.12.2022, 11:08

Tessiner und Westschweizer kennen Tatort nicht. Wir kennen ja auch keine italienischen oder französischen Krimiserien

Nein, es gibt drei/vier verschiedene Sender.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Schweizer

Jede Sprachregion hat eigene Öffentlichrechtliche wie auch Privatesender. Zudem empfangen wir auch Sender aus Deutschland, Österreich sowie Italien und Frankreich.

Von Experte Giovanni47 bestätigt

Neben dem SRF (Deutsche Sprache) gibt in der Schweiz auch den RSI (Italienischsprachiger Schweizer TV Sender) und den TSR ( französisch sprachiger Schweizer TV Sender).

Gringo58
Fragesteller

Und Tatort dann auf .... ?

Narva  05.12.2022, 10:26
@Gringo58

keine Ahnung ob das bei den Sendern läuft wenn es eine entsprechende Synchronisation der Sendungen gibt vielleicht ... aber es gibt sicher auch genug Krimis aus Italien und Frankreich welche spannend sind.