Senden die öffentlich rechtlichen HD Sender in Full HD?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ARD und ZDF HD senden in 720p. In 1080p sendet meines Wissens nach sowieso kein Sender, höchstens in 1080i. Einen Unterschied zu 720p sieht man da praktisch nicht.

BeRlisoni
Fragesteller

Ok, danke für die Infos

spocky83  28.12.2011, 20:20
@BeRlisoni

In erster Linie ist die Bitrate wichtig, das HD Bild der Öffis leider grässlich, was aber eher an der Konvertierung liegt.

Sky und und vor allen Dingen HD+ (wenns denn mal nativ ist) sehen wesentlich knackiger aus

Man kann bei den Öffis eigentlich froh sein wenns überhaupt 720p ist, meistens ist es nur hochskaliert (viele Spielfilme - mangels Verschlüsselung geben die Contentfirmen noch nichtmal das typische Uraltmaterial des ÖRRs raus...) und wenns was internationales ist, dann ists totkonvertiert weil der de facto Standard eben 1080i ist.

Einzig die wenigen HD Eigenproduktionen des ZDFs sind nativ. Meist ist die Bandbreite aber recht gering (auch wenn 15MBit draufsteht, das ist nur der Container, merkt man bei Aufnahmen, die merklich kleiner sind)

In Full HD senden nur die Privaten mit HD+ (kostet extra). Die ÖR senden bisher "nur" in 720p. Man kann das Bild vom Receiver hochskalieren lassen, ob es dann besser aussieht hängt vom Receiver ab. Meistens sieht man aber wohl keinen großen Unterschied.

Ich weiß nur, dass ich ARD (normal) und ARD HD in meiner Senderliste habe, ob ARD HD nur 720p oder 1080p ist weiß nicht..

Und ich benutze den eingebauten Satellitenreceiver in meinem TV und so eine Option habe ich bisher noch nicht gesehen

lg Nick

Nein, tun sie nicht. Du kannst den Receiver aber auf 1920x1080 umstellen, der skaliert dann hoch. Das bringt noch mal eine kleine Qualitätsverbesserung.