Seminararbeit Goldener Schnitt in Mathe: Wie starte ich mein Exposè?

1 Antwort

Beginne doch mit der Beschreibung des ästhetischen Eindrucks eines Portraits, das im Bild im Goldenen Schnitt arrangiert ist. (Gegenüberstellung eines Portraits, bei dem einmal der Kopf genau in der Mitte, ein anderes Mal nach dem Goldenen Schnitt im Bild leicht verschoben ist...) Dann frage dich, warum das irgendwie anders beeindruckt als ein "normales" Bild... Das wäre ein anschaulicher Einstieg... Beim japanischen Kyudo z. B. ist der Bogen etwa im Verhältnis des Goldenen Schnittes asymmetrisch aufgeteilt. Die Langenverhältnisse finden sich beim Schützen wieder... hier ein Foto:  http://img.webme.com/pic/k/kyudodetmold/senseiina.jpg

frnkrm
Fragesteller

Ah! Vielen Dank schonmal, nun weiß ich womit ich anfangen werde. Aber gibt es einen Grund warum der Kyudo solche Verhältnisse hat?