Semi-konservative Replikation?

1 Antwort

Wenn Bakterien sich vermehren geschieht das durch Zellteilung, dazu muss sich die DNA verdoppeln. Man vergleicht also bei den Ergebnissen (Bildern) der Dichtegragradientenzentrifugation die erste Generation (eine Teilung) mit den folgenden Generationen (zwei .. usw. Teilungen). Die erste Generation zeigt nur eine Bande, die "Schwere" liegt zwischen N14 und N15, also halbschwere DNA. Die neu replizierten DNA-Stränge setzen sich also je zur Hälfte aus schwerer (alte Nucleotide) DNA und leichter (neue Nucleotide) zusammen. Bei der Replikation trennt sich der DNA Strang und es lagern sich passende Nucleotide an.  Die zweite Generation zeigte halbschwere und leichte DNA-Banden. Wenn die halbschwere DNA sich repliziert, dient jeweils ein Strang als Matrize für die Synthese des neuen Stranges.

Vielleicht hast du im Lehrbuch auch Bilder, welche Ergebnisse es bei der konservativen oder disruptiven Replikation ergeben würde. Das entspricht nicht den Tatsachen und war damals nur eine Annahme. Heute wissen wir, wie die Replikation erfolgt, 1958 wusste man das noch nicht.

s7991
Fragesteller

Vielen Dank, ich verstehe es jetzt. Super erklärt :)