Gegenteil von "kognitiven Lernen"

2 Antworten

"Gegenteile" gibt es hier nicht (was ist das Gegenteil von Brot?). Man kann durch Üben (Training) Gedächtnisinhalte und körperliche Fähigkeiten erwerben, ohne eine geistige Leistung zu erbringen. Auch Dressur (fremdbestimmtes Üben) ist selten kognitiv.

11ter  03.04.2013, 00:34

Naja. Auch fremdbestimmtes Lernen hat seinen kognitiven Anteil, der im Großhirn stattfindet.

Gute Frage. Da es zweifellos außerhalb des Zentralnervensystems Gedächtnisse gibt (peripheres, epigenetisches, zelluläres G., Materialgedächtnis), muss es entsprechende Prägungsvorgänge geben, die dann die Bezeichnung "Lernen" verdienen. Einen gängigen systematischen Ausdruck dafür gibt es aber, glaube ich, noch nicht. Das "somatische" Lernen in der Feldenkrais-Pädagogik gehört vielleicht ungefähr in diesen Zusammenhang, ich weiß es nicht genau. Außerdem wird es auch unter nichtneuronalen Zellen Vorgänge geben, die sich in irgeneiner Weise mit der Änderung neuronaler Vernetzungsmuster vergleichen lassen. Und schließlich gibt es ja Tiere, die kein Gehirn haben, sich aber orientieren müssen. Eigentlich peinlich, dass mich begrifflich nicht besser auskenne. Bin mal gespannt, was andere herausfinden.