Selica Gel wiederverwenden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht in der Mikrowelle trocknen, die Erwärmung ist dort sehr ungleichmäßig. Bei lokaler Überhitzung kannst Du das Silikagel nicht mehr verwenden, weil der Farbindikator unbrauchbar wird. Am besten im Backofen bei etwa 110°C eine Stunde lang trocknen. Mit Farbindikator nicht mehr als etwa 120°C einstellen.

Ich habe mal versucht, einen Silika-Gel-Trockenbeutel in der Mikrowelle zu regenerieren. Glücklicherweise blieb ich dabei und konnte das Gerät gerade noch ausschalten, als sich der Beutel begann stark braun zu verfärben, zu qualmen und anfangen wollte zu brennen.

nein, keine Mikrowelle, da dann die Kugeln platzen.

Nimm einen Backofen bei 120°C

cazard
Fragesteller

dannkee