Selen?

2 Antworten

Biotin findet sich in Leber, Eigelb, Haferflocken, Weizenkeimen, Nüssen, Champignons und Sojabohnen. Aber auch Tomaten, Spinat, Kartoffeln, Fisch und Getreide tragen zur Biotinversorgung bei. > Quelle <

Es gibt offenbar keine wissenschaftlich aussagekräftigen Studien zur Wirkung von Biotin bei Haarausfall. Ich habe zumindest keine gefunden.

Wie äußert sich zu viel Selen?

Schon die Einnahme von mehr als 900 Mikrogramm Selen pro Tag kann schädigend wirken. Zu den Symptomen zählen Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Haarausfall, Nagelanomalien, Hautausschläge, Müdigkeit und Nervenschäden. Der Atem kann nach Knoblauch riechen. > Quelle <

Ich würde beim Arzt ein großes Blutbild machen lassen und ihm mein Anliegen (gesunde Ernährung) mitteilen.

Woher ich das weiß:Recherche
Ronald04
Fragesteller

Biotin wirkt beim Zellwachstum und bei der Biosynthese von DNA und Proteinen mit. Durch eine Aktivierung des Stoffwechsels fördert es die Neubildung von Haarwurzeln. Ein Biotinmangel kann daher zu Haarausfall und vermindertem Haarwachstum führen - genau wie ein Vitaminmangel.

Biotin hilft bei Haarausfall, natürlich hilft es nicht in dem maß bei erblich bedingtem, da hilft nämlich nichts. Aber sowie zink, selen usw kann es was bewirken auch wenn es minimal ist.

Warrior2022  08.04.2023, 13:09
@Ronald04

Hast du überhaupt gelesen was da steht?

Schon die Einnahme von mehr als 900 Mikrogramm Selen pro Tag kann schädigend wirken. Zu den Symptomen zählen ... Haarausfall, ...

Du willst mit Biotin etwas gegen Haarausfall tun, haust dir aber Selen rein welches Haarausfall begünstigen kann? Finde den Fehler. Aber es ist deine Entscheidung an deinem Handeln festzuhalten. Glatze schaut bei manche gut aus. ^^

Ronald04
Fragesteller
@Warrior2022

Ja selen in übermengen sprich selen vergiftung führt zu Haarausfall, deshalb auch meine Frage mit dem Selen Konsum. Trotzdem vielen Dank für deine Mühe und Recherche👍

Das Selen befindet sich bei Tieren hauptsächlich in den Knochen.

Deswegen kocht man, wenn man erkältet ist, eine Hühnersuppe auch mindestens 2Stunden auf dem ganzen Huhn, damit das Selen in die Suppe kommt, denn Selen ist auch hilfreich gegen Erkältungen.