Was tun gegen Haarausfall?

2 Antworten

Medizinisch gibt es Mittel wie Minoxidil und Finasterid, die den Haarausfall zumindest verlangsamen können. Ganz aufhalten lässt sich der Haarausfall in der Regel nicht, dann hilft nur zu einem späteren Zeitpunkt eine Haartransplantation oder jetzt schon ein angepasster Haarschnitt.

Es ist jedoch wichtig, dem Haarausfall entgegenzuwirken beispielsweise mit den oben genannten Mitteln. Minoxidil ist frei verkäuflich und bekommst Du am billigsten in einer Online-Apotheke. Finasterid ist verschreibungspflichtig. Natürliche Produkte haben leider meist nur eine sehr geringe Wirkung.

Oft sieht es viel besser aus, wenn man nicht zwanghaft versucht, die Haarlinie zu verstecken. Sehr beliebt ist dabei ein kurzer Buzzcut, da der Unterschied zwischen den kahlen Stellen und den Haaren nicht so stark auffällt. Falls Du Deine Haare lieber länger magst, empfiehlt sich ein Slick-Back Haircut (in der Art wie auf Deinem Foto). Durch die längeren, nach hinten gekämmten Haare zeigst Du, dass Dich Deine Geheimratsecken nicht stören, und sie passen sogar sehr gut zu dieser Frisur. Kombiniert wird das ganze mit kurzen Seiten und Nacken, wobei Du entscheiden kannst, wie kurz Du es möchtest.

Supplemente bringen so gut wie gar nichts gegen erblichen Haarausfall.

Mehr (oder weniger verlässlich) helfen nur Minoxidil und/ oder Finasterid, am besten kombiniert zusammen mit Supplementen.

Deine ursprüngliche Haarlinie wirst du dadurch aber nicht zurückerhalten.

Wenn Dich deine Geheimratsecken stark stören, kannst du dir auch ein Haarsystem (eine Art vorderes Toupet) besorgen. Für das ungeübte Auge ist es so gut wie unsichtbar.