Selbstverteidigung zuhause privat üben?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also ich bin selbst selbst verteidigungs instructor und gebe selbstverteidigungs kurse und ich weiss das man sehr wohl zuhause lernen kann!!! Man kann sicherlich keine Martial Arts zuhause lernen da dort genaue Techniques und schrittfolgen verlangt werden wie auch besondere stellungen und und und aber hier wird gezielt nach selbstverteidigung gefragt und da gibt es keine huebschen stellungen. Zum beispiel die standard moves, kicks, Blocks und Punches kann man sicherlich zuhause lernen genause wie Fitness uebungen. Wenn man weiss was man uebt kann man sich zumindest die basics beibringen wie die aussehen ist nebensache hauptsache es funktioniert und viele sachen die im richtigen Dojo unterrichtet werden funktionieren im dojo aber wenig auf der strasse. Es ist sicherlich vom vorteil zumindest ein homestudy program zu haben um zu wissen was zu lernen ist es gibt auch direct auf basic techniques aufbauendes selbstverteidigungsprogramme wie grassiva self defense system (google es) Fakt ist eins, in einer wirklich lebensgefaehrlichen situation schaltet das hirn um und tolle super martial arts tricks werden dann nicht angewendet, sondern das hirn benutzt die technicken die wirklich sitzen und leicht anzuwenden sind. Drum zur einfachen basic selbstverteidigung sollten keine komplizierten sachen vorkommen und unkomplizierte sachen kann man sicher zu hause lernen!!

waermefreund  08.01.2011, 10:16

... und ich dachte nur Kafka könnte schreiben ohne Punkt und Komma und den Leser in seine Welt entführen - hier geht es soagr ohne Grammatik. Faszinierend.

grassiva  08.01.2011, 21:17
@waermefreund

jo soagr ;-) du scheinst es nicht hin zu bekommen!! Ich lebe seit 7 jahren in irland ueber stationen in den USA und Australien sowie england wuerde gerne mal wissen wie dein deutsch ist nach ca 10 jahren ohne irgendwelche gebrauch der deutschen sprache!! Ausserdem sind wir hier nicht im Deutsche sprache test und ich denke das hier jemand eine frage gestellt hat die nicht um Rechtschreibung oder Grammatik ging und es ihm wenig um die sprache ging!

Zuhause üben geht, ja.

Aber nur wenn man weiss was man üben soll, also wenn man schon mal so 6 Monate lange was gemacht hat (z.B. Krav Maga). Und auch nur wenn man einen Partner hat und wenn man ab und an nochmal zu Trning geht und was neues dazu lerne oder den Trainer mal "drübergucken" lässt obs auch richtig läuft.

Es ist zwar unwahrscheinlich das man es mal braucht, aber schaden tuts auf keinen Fall. Wobei das auch auf die Lebensumstände ankommt.

ich hab es selbst längere Zeit gemacht und glaub mir, alleine wird das nix

Also eigentlich ist das ziemlich aufwendig, da nur ein "richtiger Trainer" einem etwas wirklich gut beibringen kann. Du kannst dir natürlich Tutorials auf Youtube anschauen, aber sehr viel wird das nicht bringen, da du nicht weißt ob das was du machst richtig ist oder Falsch. Und dafür braucht man halt einen Trainer, der einem die richtige Stellung beibringt, und einem immer wieder paar wertvolle Tipps gibt...

Also im gesamten würde ich sagen kannst du ja mal versuchen, aber SEHR viel wird das nicht bringen :D

also eine kurs zuhause allein zu machn mit bruder vater oder auch schwester und mutter kann etwas bringen doch so efektiv und hilfreich wie im verein ist es auf keinen fall. Auch einen Selbstverteigungskurs würde ich nicht besuchen lieber würde ich eine Kampfsport art wie Taekwondo machn da man auf längerer zeit mehr lernt