Selbststudium Physik?

3 Antworten

Ich kann nur von Theoretischer Physik berichten:

Landau/Lifschitz ist ein Klassiker unter den Lehrbüchern der Theoretischen Physik.

Greiner ist ebenfalls ein Klassiker - und der Klassiker schlechthin sind natürlich die Feynman Lectures… :-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kosmologie, ART und Stringtheorien

Kaufe Dir den ersten Band (Mechanik) von Landau&Lifschitz. Wenn Du die ersten 50 Seiten überstanden hast, dann hast Du eine Chance. Wirst Du aber nicht haben. Wahrscheinlich nicht einmal die ersten 10 Seiten.

Oder deutlicher gesagt: Vergiss es. Du hast nicht das mathematische Handwerkzeug für theoretische Physik und das bekommst Du auch nicht nebenbei, sondern nur mit einem Vollzeitstudium. Physik ist eines der Fächer mit den höchsten Abbrecherquoten. Und die glauben alle dass sie das können und schaffen es trotz Vollzeitstudium nicht.

Immerhin kein rausgeworfenes Geld: Das Buch wird Dir eine ewige Mahnung gegen Hochmut sein.

Josh2005
Fragesteller

Hast du denn Physik studiert?

segler1968  03.03.2024, 16:47
@Josh2005

Ja. Und meine Frau hat in Physik promoviert und meine ältere Tochter macht gerade den Master in Klimaphysik. Und meine jüngere einen Master in Embedded Computing Systems. Die fällt völlig aus der Reihe als Ingenieurin…

segler1968  03.03.2024, 16:53
@Josh2005

Ja. Und meine ältere Tochter hat sogar in China Physik studiert - auf Mandarin! Und das ausgerechnet in Wuhan als alles losging mit Corona. Aber das ist eine völlig andere Geschichte!

Hm... die Bücher waren schon vor 30 Jahren in. Das kann gut sein, muss es aber nicht.

Ich würde an Deiner Stelle ein Mathe-Fernstudium an der Fernuni Hagen machen und dann ab ca. mitte des Bachelor-Studiums in die oben genannten Lehrbücher reinsehen.

Mathe ist für die Meisten die Klippe, da brauchen viele Unterstützung und Aufgaben.