Selbstständiger werden, Asperger als Ursache?

MaryLynn87  16.07.2021, 13:57

Hast du eine offizielle Diagnose?

nai96
Fragesteller

Ja.

4 Antworten

Ja, das was du beschreibst sind ziemlich normale Situationen für Asperger. Ich bin selbst mit einer milden Form betroffen, kann aber Aufgrund meines Alters keine eindeutige Diagnose mehr bekommen (außerdem ist die Warteliste noch 2 Jahre bevor ich überhaupt offiziell untersucht werden kann).

Meinen Führerschein hab ich auch erst mit 29 gemacht - aus ziemlich den gleichen Gründen wie du. Ich war einfach mit den vielen Eindrücken überfordert. Aber irgendwann kam eben der Punk andem ich fahren MUSSTE und dann hab ich mich einfach zur Prüfung angemeldet und die Sache erledigt.

Du bist also NICHT dämlich und auch nicht verrückt. Du bist einfach so wie du bist. Nimm dir deine Diagnose als Bestätigung, dass mir dir alles in Ordnung ist - eben nur anders als der Durchschnitt.

Du kannst aber auch dich mal bewusst dazu entscheiden, Dinge anders zu machen als du es eigenltich machen würdest. zb absichtlich den Einkaufswagen schief hinstellen. Ist mega nervig und sehr anstrengend. Aber mit der Zeit merkt man, dass man nicht alles so supergenau mache MUSS und die Welt sich trotzdem weiter dreht.

nai96
Fragesteller

Danke für deine Antwort 🙂

Ich habe neben dem unheimliche Angst davor arbeiten zu gehen. Ich glaube, dass ich in jedem Job gekündigt werde, weil ich mich zu unfähig in der Kommunikation anstelle

MaryLynn87  16.07.2021, 14:13
@nai96

Auch so was wird mit Übung besser. Du musst dich eben einfach mehr überwinden als andere es müssen und es strengt dich mehr an. Aber es ist alles machbar.

Frag deinen Hausarzt ob er dir stark dosiertes Vitamin D oder L-Tyrosin verschreibt. Das sind harmlose Nahrungsergänzungsmittel die dir aber etwas mehr Energie geben. Hilf wenn man sich für alltägliches mehr überwinden muss.

Mir persönlich hat LSD wirklich helfen können mehr in meine Mitte zu kommen, aber muss jetzt nicht unbedingt bei dir zutreffen. Wenn du interesse haben solltest dann informiere dich mal über die Substanz, gibt viele Berichte dazu.

Ansonsten würde ich dir einen Therapeuten empfehlen, wenn du noch nicht in Therapie bist. Was ich aber erwähnen muss ist das mir persönlich Therapien oder ähnliches nicht mehr so gefallen, ist eben auch Meinungssache.

Hast du dich auch schon mal mit spiritualität auseinandergesetzt? Könnte auch sehr interessant sein.

Viel Glück :)

nai96
Fragesteller

Ich habe schon konsumiert, aber in meinem jetzigen Zustand (mehrere psychische Erkrankungen) ist das nicht mehr empfehlenswert.

Ich war lange bei verschiedensten Ärzten in meiner Kindheit und Jugend. Das hat mir nur die letzte Kraft geraubt, leider hat das gar nicht geholfen? :(

Bist du auch autistisch?

Akashi339  16.07.2021, 16:42
@nai96

Das ist natürlich hart. Darf ich wissen warum du LSD konsumiert hattest?

Welche Methoden haben die Ärzte denn gebraucht um eine Heilung zu versuchen?

Ich habe mich nicht Diagnosizieren lassen, ich gehe nicht davon aus dass ich autismus habe. Ich hatte aber vor ein paar Jahren aber mit Sicherheit psychische Erkrankungen.

nai96
Fragesteller
@Akashi339

Ich habe es aus Neugierde und Spaß konsumiert.

Das Ding ist: Es liegt nicht daran, dass ich meine Mitte nicht finden kann, sondern daran, dass ich einfach anders ticke als die Gesellschaft.

Ich habe eine Verhaltenstherapie gemacht. Außerdem haben mir alle geraten Sport zu machen und Kontakte in Vereinen zu knüpfen. Auf Rat der Ärzte bin ich also von Verein zu Verein geschickt worden, hab bestimmt alles durch xD. Außerdem 2x die Woche Ergotherapie, wo sie mich mit 14 behandelt haben wie einen 4 Jährigen. Ich habe auch ins MRT gemusst und musste Tests, ich weiß nicht mal warum, war noch zu jung um das zu checken. Wahrscheinlich für die Diagnose.

Akashi339  16.07.2021, 17:31
@nai96

Okay danke für die Info :)

Ich würde dir zu Herzen legen dich mit Spiritualität zu befassen. Das ist wahrscheinlich eine "Methode" die du nicht "genutzt" hast ;)

Ansonsten viel Glück :)

Also aus eigener Erfahrung würde ich sagen dass das am Autismus liegt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Asperger Autist

Ja liegt am Autismus.

Was man dagegen machen kann? Kaum was es ist ja nicht heilbar. Ich weiß klingt ernüchternd aber lügen bringt auch nichts.