Selbstjustiz/ Vigilantismus in Amerika/ Deutschland - Scambaiter hacken indische Scam-Systeme - Ist das legal?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Amerika hat auch keine einheitlichen Gesetze. In Amerika hat jeder Staat eigene. Die meisten Gesetze sind Standort abhängig des Servers, heißt dort wo der Server steht gilt das Landesgesetz.

Und natürlich ist nicht alles auf der Welt gleich geregelt.

Wepster
Fragesteller

achso, okay das ist interessant...und schade dass es hier in deutschland keine "hack back" philosophie gibt, wenn man digital angegriffen wird. Aber das würde ggf. auch gegen Behörden schießen. hmmm...anyways. Manchmal wünschte ich Selbstjustiz auszuüben...z.b. um illegale Webseiten zu zerstören...aber damit macht man sich strafbar und somit dürfen die weiter im Netz sein.

ewigsuzu  17.04.2021, 06:33
@Wepster

Nicht alles was illegal ist ist wirklich negativ, kiffen ist auch verboten in D dennoch schadet man damit nur sich selbst, genauso wie mit Akohol und Tabak.

Wepster
Fragesteller
@ewigsuzu

Aber die Justiz sieht es hier und da anders. Eben gerade z.b. "Einbrechen oder Manipulieren von fremden Computersystemen ohne Erlaubnis des Besitzers."

ewigsuzu  17.04.2021, 06:36
@Wepster

Ja weil wir in Deutschland Datenschutzgesetze haben. Ganz einfach. Und du solltest dein Weltbild neu überdenken, wie erwähnt illegal ist nicht gleich bösartig. Gesetze sollen vor allem der Allgemeinheit als Schutz dienen.

Wepster
Fragesteller
@ewigsuzu

Schützt man denn die Allgemeinheit wenn man eine illegale Seite off nimmt? Es ist ja schon bedenklich sowas zu melden, weil man, wenn man nicht anonym im Netz ist, gleich unter generalverdacht gestellt wird...egal wie man es macht. Danke für die Infos...

ewigsuzu  17.04.2021, 15:02
@Wepster

Wie gesagt nicht alles was illegal ist ist gleich böse. Punkt.

Ich nehme als Beispiel den youtuber callcenter fun der Anrufe bei Anruf Betrüger aufnimmt UND auch noch die echte Stimme verwendet in *Deutschland* das ist illigal klar wird er aber von denen angezeigt würde die ganze Firma aufliegen mit dem Telefon Betrug... Deswegen zeigen die den auch nicht an...

Wepster
Fragesteller

klar verstehe xD