Selbstjustiz oder Zivilcourage?

4 Antworten

Das Problem mit der Selbstjustiz ist halt, dass alle unreflektiert drauf los stürmen. Da kommt es nun mal zu Kollateralschäden.

Das führt in eine Spriale der Gewalt, die völliges Chaos oder eine sehr faschistische Gesellschaftsordnung bewirkt.

Da, die ist eine Hexe, erst verbrennen, dann fragen, oder so fragen, dass sie die gewünschten Antworten gibt, denn wir wissen ja, dass sie eine Hexe ist. Wer sich nichts zu schulden kommen lassen hat, der übersteht auch ein paar raus gerissene Fingernägel.

Hatten wir bereits, ist nicht erwünscht, daher ist Selbstjustiz verboten!

Das gilt ja auch für Eltern und ihre Kinder. Schlagen verboten!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Needs one to know one
hajo134
Fragesteller

Selbstjustiz ist nicht verboten !

Du mußt nur entscheiden, wie weit du, bei dem was du siehst, gehst. Wenn du einen Bankräuber oder Ladendieb, bei seiner " Tat " beobachtest, ist es nicht ratsam, ihn zu köpfen, um ihm die Tat vollenden zu lassen. Bei einem Massenmörder, Vergewaltiger oder jemandem, der anderen Personen bleibende Schäden zu fügt, sehe ich die Sache etwas anders. Wenn du eine

" totbringende Säuche ",

im Bruchteil von Sekunden vernichtest, änderst du in diesem Moment, die Weltgeschichte. Resultat, ist denke ich, klar.

Wie es die edlen Leute, mit Bin Laden taten.

💪💪💪

Garlond  25.01.2023, 13:53
@hajo134

Ich würde trotzdem vorher dazu raten einen Anwalt zu konsultieren.

Dieses Entscheiden wie weit man geht bei dem was man sieht, hat nämlich einen gewaltig großen Spielraum bei unterschiedlichen Personen. Und die Meinungen klaffen da extrem auseinander.

Und aus deiner Frage ging nicht direkt hervor, dass es sich um eine brenzliche Situation handelt, sondern um

"Hier sollen"
"Vermutung"

Und genau das ist das Problem.

hajo134
Fragesteller
@Garlond

Was für eine brenzliche Situation? Trifft nicht unbedingt, den Kern der Sache. Ist mehr oder weniger hypostetisch gemeint.

💪💪💪

Charalambos  26.01.2023, 04:42
@hajo134

Doch. Selbstjustiz ist strafbar.

Davon abgesehen hast Du ja auch nichts aufgedeckt. Ich habe mal gegoogelt, so wie Du wolltest. Was ich dazu gefunden habe sind alte Fälle von zum Teil aus den 60er und 70er Jahren, wo vor ungefähr 3 Jahren breit darüber in den Medien berichtet wurde. Du hast es irgendwie jetzt erst Jahre nach allen anderen mitbekommen und denkst Du bist einer großen Sache auf der Spur. Bist Du aber nicht.

Du schreibst einfach wirre Texte, dass Du eine todbringende Seuche ausrotten willst.

hajo134
Fragesteller
@Charalambos

Bevor Du kommentierst... ?

Denkst du vorher, wärend dessen, hinterher oder gar nicht ( Mal die Reaktion abwarten ) ?

Ist nicht böse gemeint, aber ... Ich wollte es nur wissen, verstehen und einordnen. Schließlich muß man sich auf sein gegenüber einstellen um möglichen Konflikten, aus dem Weg zu gehen.

💪💪💪

hajo134
Fragesteller
@Charalambos

Siehe Mal, das geht so.

Führ Verurteilte gibt es Tagessätze ( Euros ), pro Hafttag. Das sind zwischen 100 und 700 Euros, pro Tag, Gefängnisaufenthalt. Wenn du eine Straftat begehst, die der Justiz 100 Euro pro Tag einbringt, greift das Prozedere => Im Zweifelsfall für den Angeklagten ; in 55 % Der Fälle, gibt es Bewährung. Heißt die Strafe, meinetwegen, Gefängnis im Vollzugskrankenhaus ( 700 Euro pro Gegängnistag ) , sitzt du zu 95% ein.

===>>> Die Gehälter , der Bediensteten, kommen aus einem anderen Topf. <<<===

Kannst du dir bei 1000 Gegangenen im Gefängniskrankenhaus, oder einer beliebigen Zahl, pro Monat, selbst ausrechnen.

Ist eine Geschäftsidee, der Justiz.

Sagen wir mal so => Das Steuersäckle, ist mehr als prall gefüllt. Jeder der eine zündende und gewinnbringende Idee für beide Seiten hat

===>>>

Selbstständiger : Staat

<<<===

darf ins Säckle greifen oder wird bedient . Bedarfsgemäß mit vollen Händen.

Es liegt an jedem selbst. Schließlich lebt man nur einmal.

Alternative => " Künstler " => Dann, geht dir das Steuersäckle, am Ar... Vorbei.

💪💪💪

Garlond  28.01.2023, 16:38
@hajo134

Die Weisheit des Tages aus den drei gelben Muckiarmen.

Falls jemand weiß aus welchem Schulmathematikbuch die Rechnung mit den Tagessätzen stammt; immer raus damit.

hajo134
Fragesteller
@Garlond

https://lichtblick-zeitung.org/jahresuebersicht.htm

Raussuchen mußt du es dir selber. Ich saß von 2016 bis Mitte 2017 in JVA Plözensee. Stand in irgendeiner Zeitung, von denen. Kann sein, daß die Zeitung auch anders hieß. Andere, kann man aber nicht googeln. Einfach Ausgaben im Browser öffnen und nach 700 oder Euro oder was weiß ich, suchen. Ich habe nichts gefunden. Warscheinlich eine andere Zeitung, ohne Information, im Internet.

----------------------------------

Ich brauche mir so etwas nicht ausdenken. Wäre dann etwa so ähnlich, als ob jemand sagt,

" HALLO ICH BIN GEISTESGESTÖRT "

Ist nicht mein Niveau. Absolut nicht. Der Bedienstete sagte, daß seien die Gehälter der Angestellten. Mit anderen Worten, je mehr Leute einsitzen, um so mehr verdienen die Beamten. Totaler Unsinn. Aber wer wagt es schon im Knast zu wiedersprechen.

Ok, glaub es oder laß es. Auf jeden Fall ist das ein Fakt.

Fakt kommt von Fake => 😂😂😭 Schuldigung ...

💪💪💪

hajo134
Fragesteller
@Garlond

Vieleicht. Ein Pausenfüller für momentane gedankliche Inkontinenz.

💪💪💪

hajo134
Fragesteller
@hajo134

Wenn wir jetzt aber wieder in die " Reale Welt " zurück kehren, in der es immer und überall ums Geld geht, wissen wir, daß meine Kommentare, grenzenlos und passgenau sind bzw. das wiederspiegeln, was in Vergangenheit und Gegenwart, die wahren Tatsachen sind.

Wer Recht ha, gibt ein aus. Da habt ihr ===>>> 🍻🍻🍻🍻🍻🍻🍻🍻🍻🍻🍻🍻🍻🍻🍻🍻🥂🥂🥂🥂🥂🥂🥂🥂🥂🥂🥂🥂🥂🥂🥂🥂🥂🥂🥂🥂🥂🥂

💪💪💪

... sollen ... vertreten sein. Konjunktiv.

Tu das, was Du mit Deinem Gewissen vertreten kannst. Wenn's ein zu Viel war, wirst Du mit den Konsequenzen leben müssen. Sei Dir also immer sicher, was Du tust.

Wir haben auch noch die Polizei - Dein Freund und Helfer. An die kann man sich wenden.

Das ist schön, dass Du im "Netz der Wahrheit" etwas gegooglet hast.

Ich sage nicht, dass es in Berlin keine schwulen Priester gibt (was sie nicht automatisch pädophil macht). Und ich sage auch nicht, dass es definitiv keine pädophilen Uniformierten gibt. Die gibt es leider bestimmt. Aber das ist noch lange keine Deep-State-Verschwörung.

Im Internet stehen eben auch Beweise, dass wir von Reptiloiden beherrscht werden oder das irgendwelche angeblichen Eliten Kinderblut trinken. Ein Bisschen klingt mir das ja, als seiest Du auf einer Q-Anon-Seite gelandet.

Wenn Du für das was Du behauptest ernsthafte Beweise hast, dann solltest Du damit zur Staatsanwaltschaft gehen oder wenn Du denen nicht traust zu einem Opferhilfeverein.

Wenn Du es nur irgendwie bei google gefunden hast, dann mach einfach den Computer wieder aus und glaube nicht jeden Verschwörungsmüll den Du im Netz ließt. Denn damit tust Du auch jenen, die tatsächlich Opfer von so was geworden sind keinen Gefallen. Im Gegenteil.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
hajo134
Fragesteller

...

Ich bin kein Verschwöwungstheoretiker und glaube auch nicht an so einen Müll. Eher Optimist und Realist. Dreizeilern ohne hin nicht. Den Nachrichten ( über gewisse Themen ), die zu 100. ten im Internet florieren, kann man denke ich, zu einem gewissen Maße, glauben schenken. Eine gewisse Logik steckt auch dahinter. => So war es und so ist es <=

(" REINE LOGIK ")

Da is' er => 💪💪💪 .

hajo134
Fragesteller
@KathrinStuggi

Gegenargument bitte. Ist keine große Sache. Eventuell nur eine Meinungsverschiedenheit.

...

Garlond  26.01.2023, 13:21
@hajo134

Gegenargument - Bitte:

Den Nachrichten ( über gewisse Themen ), die zu 100. ten im Internet florieren, kann man denke ich, zu einem gewissen Maße, glauben schenken.

Nicht die Quantität sondern die Qualität der Nachrichten ist ausschlaggebend.

Und wo hast du das erfahren? Quellen?

Grundsätzlich ist in D die Justiz unabhängig. Unter den Teppich kehren klappt meist nicht, da sich immer jemand findet der der Sache nachgeht.

Notfalls eben die 4. Gewalt im Staat, die Presse.

hajo134
Fragesteller

Google, eingeben => Berliner Pädophile Szene <= fertig.

Verlinken spar ich mir. Es sei, du bestehst darauf.

Ok, wenn es Sie gibt, wäre es Selbstmord, auf diese Art, Werbung für sich zu machen. Man kann aber in keinem Kopf hinein gucken. Nur mutmaßen, aufgrund des gesehenen und gehörten.

(" ... Unter den Teppich kehren, klappt meist nicht ... ") => Ist eine Einschränkung und wieder spricht sich selber.

Die 4 Gewalt im Staat, die Presse ? Was ist das Volk ? Wenn Politik und Wirtschaft in Bezug auf Verbrechensbekämpfung in bestimmten Bereichen versagen, ist das Volk angehalten, sich durch " Selbstjustiz " selbst zu schützen.

Selbstjustiz ist ein weites Spektrum.

Powered...

💪💪💪

TabrisTheMAP  25.01.2023, 15:26
@hajo134
Google, eingeben => Berliner Pädophile Szene <= fertig.

Du scheinst noch 60 Jahre in der Vergangenheit zu leben. Jeder erwartet, dass du aktuelle Beispiele hast.

KathrinStuggi  25.01.2023, 15:38
@hajo134

Und was ist nun dein Problem damit? Erstens sind die Artikel ja alle schon älter und zweites ist doch alles an's Licht gekommen.

Und ja, eigentlich bestehe ich auf Verlinkung.

Weder die Politik noch die Wirtschaft ist direkt für Verbrechensbekämpfung zuständig. Vielleicht magst du dich in der Hinsicht mal ein bisschen bilden.

Die Politik ist die gesetzgebende Gewalt. Die Bekämpfung unterliegt dann der Exekutive.

https://www.bundestag.de/parlament/aufgaben/rechtsgrundlagen/gewaltenteilung-246408

hajo134
Fragesteller
@KathrinStuggi

Lese ich nicht durch !

Verbrechensbekämpfung, gehört für mich zur Politik.

Es gibt Politik, Wirtschaft, Volk. Zu was oder was ist deiner Meinung nach Verbrechensbekämpfung ? Ein viertes Rad am Wagen ?

(" Ok, theoretisch gibt's nur das Volk und das unterteilt sich in mehr oder wenig " sinnvolle " Gruppen. Oder sieht sich so ")

Ich habe einen realistischen und festen Standpunkt. Dennoch lerne und bilde ich mich wahnsinnig gerne weiter.

Gibst du mir Nachhilfe ??? => 😎😎😎

Ein frohes neues, dennoch .

💪💪💪

KathrinStuggi  25.01.2023, 23:30
@hajo134

Reden wir über BEKÄMPFUNG des Verbrechens, dann greift die Exekutive. Wo hat deiner Meinung nach die Wirtschaft da die Finger drin?

Die Politik legt die Regeln fest, die Exekutive setzt sie durch, die Judikative ahndet Verstösse.

In welcher Parallelgesellschaft lebst du?

Dein Standpunkt ist leider weit von jeder Realität entfernt.

hajo134
Fragesteller
@KathrinStuggi

Die Finger ? Beim schnüffeln ...

Du verwechselst, Theorie und Praxis. Mann kann auch alles miteinander vereinen.

Ich kann ! Die Version => Geht mir nichts an , kann , bezogen auf welche Bereiche auch immer, " negiert " werden.

Es gibt Leute, die sich " überall " einmischen. Glaubst du nicht ?

ÜBERALL => Ist ein Begriff ?

Sorry ...

💪💪💪

hajo134
Fragesteller
@KathrinStuggi

Nun, die Wirtschaft ist die treibende Kraft im Land und behält sich somit alle Rechte vor. Besonders, bezogen auf Informationsbeschaffung. Ämter, Medien, sämtliche Bereiche die es gibt. Überall, wo Information existiert, holen sich von mir aus Arbeitgeber, ihren Teil. Natürlich unter Ausschluß, der Öffentlichkeit. Die Illusion, von Datenschutz, Privatsphäre und Sicherheit, muß schließlich gewart werden.

Unabhängig davon hat Sie ihre eigenen Informanten, zur Informationsbeschaffung.

In der Öffentlichkeit, treten diese Menschen dann ggf. als Sicherheitsorgan oder Hilfsorganisation/Bereich auf, denn wie du weißt, ist es immer das Gegenteil, wie es dargestellt wird.

( " Alte Bauernregel " )

💪💪💪

Garlond  26.01.2023, 13:02
@hajo134

Irgendwie scheinst du stark auf Headlines anzusprechen, Klickbait, Bildzeitung ect.

Hier liegt vielleicht das eigentliche Problem begraben?

Lese ich nicht durch !

Passiert dir das öfter?

Ich habe einen realistischen und festen Standpunkt.

Ich habe den Eindruck, die Betonung liegt da auf "festen".

hajo134
Fragesteller
@KathrinStuggi

Verweigerst du das Leben, in der Realität und glaubst nur den manchmal übertriebenen Unsinn, den dir die Menschen in deinem " Bildungsleben " beigebracht haben, weil Sie es selber nicht besser wissen ? Du hast doch eine eigene Meinung und kannst daraus schlußfolgern => theoretisch jedenfalls.

( "

Wenn ich schreibe, so wie ich es denke, wird mein Kommentar, samt Profil, zum 100. ten mal gelöscht. Daher vieleicht manchmal etwas unverständlich, da ich es " umschreiben muß. Außerdem ist diese formulierte Wahrheit oft " böse " und darf in ihrer Ausführung, hier im Forum, nicht wiedergegeben werde.

( Forumsregeln )

Davon abgesehen, sind Realisten, höchst unerwünschte Individuen.

" )

Aluhut ? Kann ich nicht bestätigen. Eigentlich, bin ich weltoffen. Wenn dich irgend jemand in deinem Denken und Handeln einschränkt, mußt du das Problem beseitigen, sonst schaffst du es nie, unter dem Stein hervor zu kommen, unter dem du dich befindest.

Sorry , aber so ist es.

...

💪💪💪

hajo134
Fragesteller
@Garlond

Meine Ansicht, beruht im allgemeinen auf logisches Schlußfolgern und ist Real.

Mindestens die Hälfte, die du irgend wo ließt bzw. hörst, Presse, Fernsehen, Öffentlichkeit => ist reine Fantasie/ entspricht nicht der Wahrheit. Beispiel, deine Allgemeinbildung .

Hat dich dein Eindruck, schon mal im Stich gelassen ? Passiert und ist nichts negatives. Medien, dienen mir im allgemeinen nur zur Unterhaltung, außer sie helfen mir momentan.

💪💪💪

Garlond  27.01.2023, 17:44
@hajo134

Aus dir muss ein Genie sprechen. Du weißt ja, Genie und Wahnsinn liegen oft dicht beieinander.

hajo134
Fragesteller
@Garlond

Du magst Recht haben. Allerdings => wie definierst du Wahnsinn. " Positiv " oder " Negativ ". Es gibt mehrere Varianten. Ist nur eine Art, der Darstellung und/oder Ansicht.

In Bezug, auf was ?

Beides, in die selbe Richtung, ist eine erstrebenswerte Angelegenheit.

💪💪💪