Wie könnte ich mich mit einem Büroservice selbständig machen?

2 Antworten

Hallo Sonschien,

also als guter Büro-Dienstleister findet man immer Kunden. Andererseits wird es nicht ganz einfach sein, sich am Markt zu etablieren. Es gibt schon recht viele Einzelkämpfer am Markt und dass Du gut bist, musst Du erstmal beweisen. Einfach nur zu sagen "ich bin besser als die anderen" wird nicht ausreichen.

Um Dein Profil abzurunden, solltest Du aber auf jeden Fall auch Buchhaltung anbieten. Die Buchführung ist eine Aktivität, die von Unternehmen sehr gerne ausgelagert wird. Wenn Du erst mal die Buchhaltung für eine Firma machst, dann kannst Du bequem auch andere Services anbieten. Du hast dann über die  bestehende Kundenbeziehung schon einen Fuss in der Türe. (ob du die Buchhaltung selber machst oder Dir jemand holst, der das für dich macht, ist offen.)

Der Schritt in die Selbständigkeit ist dann vergleichsweise einfach (durchaus aus neben Deiner Festanstellung möglich, bis Du mit Haut und Haaren in die Selbständigkeit einsteigst):

* Gewerbeanmeldung

* evtl. Handelsregistereintragung

Und los gehts. Büro kannst Du ja von daheim machen. Wirkt aber halt nicht professionell. Andererseits ist das die risikoloseste Variante.

Nach eine Ergänzung: Für die MwSt. solltest Du auf genau prüfen, ob die Votierung für die Anwendung der Kleinuntenrehmerregelung nach §19UStG bei Dir Sinn macht.

Wie sieht denn Dein Plan aus? Welches Problem von wem willst Du lösen? Welche Kernleistung bietest Du dafür an? Wie überzeugst Du Deine Kunden, warum sie gerade Dich brauchen? Wie rechnet sich Dein Geschäft? ...

Solche und ähnliche Fragen empfehle ich Gründern unbedingt, immer vorher zu prüfen. Allein Deine Fachkenntnisse reichen nicht aus. Am einfachsten ist es für Gründungswillige meist, wenn sie Experten/Mentoren an ihrer Seite haben, die sich mit Existenzgründung und Unternehmensführung auskennen. In Netzwerken wie http://www.firma.de/ findet man die relativ leicht.