Selbständig Rentenversicherung?

2 Antworten

Verpflichtet bist du nicht, aber wenn du nicht als Flaschensammelrentner mit lautstarker Wut auf das ungerechte Rentensystem (welchem du dich freiwillig entzogen hast) enden möchtest, bleibe freiwillig dabei.

Nein, aber du

a. kannst freiwillig Beiträge leisten

und wenn du das nicht möchtest

b. lege regelmäßig Geld auf die Seite ( auch kleine Beträge summieren sich, evtl. in Fonds, damit du etwas hast für Notfälle UND für das Alter, es ist zwingend nötig, sonst wirst du wirklich sehenden Auges in die Altersarmut (wenn nicht schon vorher) stürzen