selbst ironie unormal?

6 Antworten

Selbstironie ist sogar sehr gut! Aber es kommt immer daruf an, was man laut denkt. Von daher kann es leicht Missverständnisse geben und gegen Dich verwewndet werden!

...Ironie und Sarkasmus bedürfen eines gewissen Bildungslevels - beim Anwender wie bei der 'Umgebung'. Deine Schilderung klingt so, als ob die dich umgebenden Leute einfach zu blöd sind, damit umzugehen.

Du solltest also besser dosiert mit deiner Selbstironie umgehen - oder dir deine 'Opfer' woanders suchen...

mibvws
Fragesteller

XD ich bin momentan noch auf ner hauptschule

naja... aber wieso bin dann grade ICH intelliegent genug um ironie und sarkasmus zu verstehen?

oder hab ich das ganz ienfach von meine eltern geerbt (die auch sehr guten humor haben!)

MUPFT  01.06.2012, 22:57
@mibvws

...tja - gerüchteweise kommt Erziehung auch mal im Elternhaus vor...

[is' dat nu' ironisch oder sarkastisch?]

danny1515  15.06.2012, 14:41
@MUPFT

beleidigend werden ist wohl deine Stärke? Leg dich doch mit jedem Kind an.

MUPFT  18.06.2012, 13:37
@danny1515

...meine Stärke ist die Mehrdeutigkeit. Es war nicht so gedacht, aber wenn du dich unbedingt beleidigt fühlen willst, dann tu' was du nicht lassen kannst...

danny1515  15.06.2012, 14:34

da ist wohl einer der zu der Gruppe "andere auslachen" gehört.

  1. nö, eigentlich nicht, aber es passiert eher selten

  2. die meisten sind halt asozial und wollen lieber über andere als über sich selbst lachen

  3. nö, weil die meisten leute keine rücksicht nehmen und die "obercoolen" dürfen ja witze machen, über wen sie wollen

Es ist nichts schlechtes wenn man sich selbst nicht zu ernst nimmt und auch über seine Dummheiten lachen kann. Aber deswegen musst du ja keine Witze über dich selbst machen. Die Kunst ist, nicht sauer zu werden wenn sich andere über deine Macken lustig machen, sondern dies zu akzeptieren.

mibvws
Fragesteller

ja... das würde ich auch machen... ich würde pber mich selbst lachen auch wenn die anderen die witze machen würden

aber ich werde ganz bestimmt nicht über witze machen die mich so dermasßen runterziehen und das die anderen sich richtig über mich lustig machen können... ein spaß ist okayaber bei sowas will ich einfach nicht übertreiben... ich hoffe du verstehst was ich meine!

ich habe kein problem damit wenn cih oder jemand anderes einen witz über mich macht solange es nett gemeint ist

Du hast Selbstironie von den Ärzten gelernt? Das find ich jetzt etwas eigenartig aber gut.

Es ist ganz normal wenn man über sich selbst ein Späßchen macht, Fehler eingestehen und darüber lachen zu Können zeigt von innerer Größe. Und genau das würd ich deinen Mitschülern auch sagen!

mibvws
Fragesteller

??? was ist daran falsch das die ärzte mir selbstirnoie beigebracht haben?

Calignis  31.05.2012, 18:15
@mibvws

Ich finde es einfach etwas merkwüdig nicht falsch!! Was für Ärzte waren denn das?

Calignis  31.05.2012, 18:27
@mibvws

Ach entschuldige =) Ich dachte du meinst die anderen.... vielleicht verstehst du jetzt warum ich es so eigenartig fand. =)

mibvws
Fragesteller
@Calignis

^^ okay jetzt versteh ichs... kein problem