Selbst gemaltes Bild als Geburtstagsgeschenk gut?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also bei Geschenken geht es doch nicht um den Preis sondern um den Aufwand und ein Geschenk sollte ja auch persönlich sein. Das triffst du mit deiner liebevollen Arbeit an einem Bild doch ganz gut :) sie wird sich sicher freuen dazu hast du auch wirklich Talent! Wenn man kein Talent beim zeichnen hat, würde ich von eher abraten aber wenn man handwerklich begabt ist und kreativ ist, bekommt man von ein Einzelstück das mehr Wert ist als Geld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

NanaJuly
Fragesteller

Dankeschön :) der erste nützliche kommentar der mir weiterhilft

KleineZitrone19  01.10.2018, 15:17
@NanaJuly

Gerne! Freut mich wenn ich helfen konnte! Manche Menschen sind es wohl nicht gewohnt etwas selbstgemachtes zu bekommen :) aus eigener Erfahrung wissen aber viele welche Arbeit darin steckt und freuen sich mehr als über einen undankbaren Gutschein den man sich auch selbst kaufen kann.

Ein persönlicheres Geschenk könnte ich mir nun wirklich nicht vorstellen. Bei einem Geschenk geht es für mich nicht um den Wert, sondern um die persönliche Note und Wertschätzung dabei.

Ein selbst gemaltes Bild als Geburtstagsgeschenk

finde ich eine sehr gute Idee, wenn

  • der Schenker gut malen kann
  • der Geschmack des zu Beschenkenden bekannt ist
  • der zu Beschenkende schon mehrfach Gefallen an den Bildern zeigte.

Das alles scheint bei Dir gegeben zu sein.

Schau:

Ich hatte mal angefangen, Freunden ein Bild zum Geburtstag zu schenken, ein anderes mal Jemandem in der Familie.

Seitdem kann ich mich fast nicht mehr retten vor Aufträgen, da immer mehr Leute sich zu Geburtstag, Hochzeit etc. ein Gemälde von mir wünschen. Sie wollen nichts anderes, die Fragen im Gegenteil schon sehr vorsichtig, ob der Wunsch nicht vielleicht zu groß wäre.

Ich achte dann allerdings darauf, ein Gemälde anzufertigen, dass von

  • der Farbgebung
  • dem Stil
  • dem Inhalt

etc. zur Einrichtung und vor allem zum Geschmack des Empfängers passen.

Also kann ich Dir das nur empfehlen!

Noch ein Tipp:

Falls Du nicht auf aufgespannter Leinwand malst, würde ich darüber nachdenken, heute vielleicht noch einen coolen passenden Rahmen dazu zu organisieren. Dann wäre die Wirkung insgesamt noch größer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi NanaJuly.

Wow, ich finde, das sieht wirklich gut aus! ...und ja, mir ist klar, dass es ein Beispielbild ist. Hast du fachliche Kenntnisse aus dem Kunstbereich, oder malst du nur hobbymäßig? Falls ja, bin ich echt beeindruckt! :)

Ich kann natürlich nur für mich selbst sprechen... Ich mag es garnicht, zum Geburtstag extrem viele oder völlig überteuerte Geschenke zu bekommen. Ein hübsches Bild, das mich emotional anspricht, würde mich sehr glücklich machen.

Nun musst du nur noch einschätzen, ob deine Schwester sich auch darüber freuen würde. Ist sie in der Hinsicht eher materiell (viele teure Sachen), oder emotional (persönliche liebe Gesten) veranlagt? Du kannst das sicher gut einschätzen. Und wenn du dir Sorgen machst, dass du gar kein Geld ausgegeben hast, kannst du ja noch eine Schachtel Pralinen oder sowas Ähnliches dazu geben :)

Viel Erfolg mit dem Geschenk wünsche ich dir!

Hallo,

Du scheinst Talent zu haben und das Bild der verstorbenen Katze Deiner Schwester wird sie sicher freuen - und sicher wird sie es lange als Erinnerung an das geliebte Tier behalten.

Die Zeit ist etwas knapp, aber sicher kannst Du die von Dir benötigte Zeit am Besten einschätzen.

Ich bin nicht Deine Schwester - mir würdest Du mit einem solchen Geschenk eine große Freude machen.

LG und viel Erfolg

Jo