Selbst das Kinderzimmer saugen?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Selber saugen und waschen. 93%
Auf die Taschengelderhöhung verzichten. 7%

23 Antworten

Auf die Taschengelderhöhung verzichten.

Und trotzdem selber saugen und Deine Wäsche waschen. Man sollte im Leben immer den schweren Weg gehen - das schult den Charakter !

Ich würde meinem volljährigen Kind den Staubsauger mitten ins Zimmer stellen.

Ich würde auch ankündigen ab sofort für dieses erwachsene Kind nicht mehr die Wäsche zu waschen. Bettwäsche und Laken und Handtücher gerne - aber nicht die Bekleidung. Anschließend würde ich sagen "schnapp dir einen Schreibblock und einen funktionierenden Stift, begleite mich runter zur Waschmaschine. Ich zeige dir was wie funktioniert und du schreibst dir alle Infos dazu auf - damit du es nicht vergisst.

Da gäbe es keine Taschengelderhöhung und auch kein Bauchpinseln. Spätestens als Erwachsener sollte man mal lernen wie das funktioniert, schließlich will man ja irgendwann ausziehen und muss das dann alleine erledigen können. Weiterer Vorteil: Ein Mann/ eine Frau wirkt attraktiver auf den Partner wenn er/sie derlei selbstverständliche Tätigkeiten eigenständig erledigt/ erledigen kann.

Selber saugen und waschen.

Man, man - mit 18 noch so unselbständig.....

In dem Alter sollte es schon lange eine Selbstverständlichkeit sein - und zwar ohne jede Vergütung. Anscheinend musst du noch viel an dir arbeiten und lernen - wie willst du sonst bestehen, wenn du ohne deine Mutter auskommen musst (Stichwort abnabeln).

Selber saugen und waschen.

Also da wirst Du auch noch fürs Mithelfen - was eigentlich selbstverständlich sein sollte - bezahlt und dann stellt sich Dir noch diese Frage?!

Ich kann garnicht in Schrift fassen, wass ich Dir dazu verbal an den Kopf werfen würde! Also runter vom Sofa oder wo Du gerade rumlungerst und Rechner runter gefahren und ran an die Arbeit! Die 10€ sind dann der zusätzliche Luxus den Du auch noch einstreichen darfst!

Solle einens meiner Kinder in ein paar Jahren so eine Schote vom Stapel lassen, kann ich aber jetzt schon sagen, dass es da von meiner Seite kein Angebot einer Taschengelderhöhung im Erfüllungsfall der Hilfeanfrage geben würde, sondern vielmehr die Anordnung von Sanktionen bei ausbleibender Hilfe!

noch Fragen?! Ich denke nicht!

Taschengelderhöhung für eignes Zimmer saugen mit 18 ???
Du solltest dich mal mit dem Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) befassen.
Kinder im eigenen Haushalt sind gesetzlich verpflichtet im Haushalt mitzuhelfen.
Natürlich nach Alter unterschiedlich.
Aber mit 18 sind ca. 6 Stunden in der Woche vorgesehen. Und zwar nicht nur das eigene Zimmer.
Im Krankheitsfall der Eltern auch durchaus mehr Stunden in der Woche auch z.B mit der Betreuung kleinerer Kinder.
Wenn dir das nicht passt, zieh aus und versorge dich selbst.

Bordori  31.05.2018, 13:56

Hast du dafür einen Link? Würde mich interessieren.

LugerP38  31.05.2018, 20:36

Guck einfach in Googel mit der Frage: Müssen Kinder im Haushalt helfen