Selber Port mit 2 Linux servern?

5 Antworten

Das geht auch auf ein und demselben Server, solange

server_name fqdn;

eben unterschiedlich ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium in theoretischer Informatik (Master)
Ich habe in einem netzwerk 2 Linux Server, auf beiden Läuft Nginx mit einer Website (geht anders nicht),

Du kannst sicher auch zwei Webserver auf unterschiedlichen Ports auf einer Maschine laufen lassen. Das ist aber nicht elegant. Eleganter ist ein Webserver auf einer Maschine mit zwei (oder mehr) vHosts. Die unterscheiden sich dann durch den Namen: server1.example.com und server2.example.com

kann ich aber zum beispiel einen server auf server1.example.com laufen lassen und den anderen auf server2.example.com ohne das ich bei einem anderen dahinter einen anderen port stehen hab?

Ja, natürlich. Sind ja zwei Rechner mit zwei unterschiedlichen IP-Adressen. Auf der Welt laufen Millionen von Webservern mit Millionen von Servernamen, alle auf Port 80 bzw. 443.

deruser1973  09.09.2021, 07:58

Von zu Hause aus geht das aber nicht, denn, wie du schon richtig sagst, man braucht verschiedene IP Adressen...

Über IPv6 würde das auch von zu Hause aus gehen, kann aber wieder keiner konfigurieren...

franzhartwig  09.09.2021, 08:38
@deruser1973
Von zu Hause aus geht das aber nicht, denn, wie du schon richtig sagst, man braucht verschiedene IP Adressen...

Zu Hause hast Du Millionen IP-Adressen zur Auswahl. Daran scheitert es nicht. Wenn es allerdings um die Erreichbarkeit von Außen per Portweiterleitung geht, hast Du Recht. Dann hilft es, beide Subdomains auf einer Maschine mit vHosts im Nginx zu realisieren. Das ist die einfachste und eleganteste Möglichkeit.

Über IPv6 würde das auch von zu Hause aus gehen, kann aber wieder keiner konfigurieren...

Wo ist das Problem? IPv6 ist kein Hexenwerk.

deruser1973  09.09.2021, 11:42
@franzhartwig

IPv6 ist für mich aucb kein Problem, aber Leute die nichtmal eine Portfreigabe über IPv4 hinbekommen, tun sich da dann schwer..

auf beiden Läuft Nginx mit einer Website (geht anders nicht)

Bezweifel ich mal. Du kannst auch das auf einem Rechner laufen lassen, auf unterschiedlichen Ports

kann ich aber zum beispiel einen server auf server1.example.com laufen lassen und den anderen auf server2.example.com ohne das ich bei einem anderen dahinter einen anderen port stehen hab?

Klar geht das. Du kannst z.B. Nginx als Reverse Proxy nutzen und auf Port 80 / 443 hören, intern dann (je nach Subdomain) auf einen anderen Port oder gar Server verweisen.

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Homelab - Netzwerk, Firewall, Server, Domain usw.

Wenn es zwei verschiedene Server sind dann ja.

GrakaVII  08.09.2021, 16:15

Das geht auch auf dem gleichen System.

skiddy  08.09.2021, 17:37
@GrakaVII

Aber auch nur dann, wenn man nicht zwei verschiedene Webserver unter Port 80 oder 443 laufen lässt.

GrakaVII  08.09.2021, 18:05
@skiddy

in der Frage war ja auch nur von NGINX die Rede.

Ja, mit einem Nginx Reverse Proxy. Ich benutze dafür so ein Webinterface, daher kann ich dir nicht sagen, wie du das genau konfigurieren musst. Das Webinterface ist einfach ein Docker Container.

Vielleicht hilft dir das weiter: https://docs.nginx.com/nginx/admin-guide/web-server/reverse-proxy/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Linux täglich, sowohl auf Server als auch Desktop