NGINX Reverse Proxy sicher konfigurieren?

1 Antwort

Ja, das siehst du richtig, die Verbindung von Server A zu Server B ist unverschlüsselt.

Eine Firewallregel wird daran nichts ändern.

Je nach eingesetzter Webapplikation könnte man dort noch eine SSL Verschlüsselung aktivieren. In der Regel ist es aber nicht gewollt, dass die Webapplikation auch noch um Verschlüsselung kümmert.

Um die Verbindung dazwischen zu verschlüsseln, gibt es verschiedene Möglichkeiten.

  1. auf Server A einen NGINX als Reverse Proxy vor die Webapplikation schalten und den NGINX mit https konfigurieren. Der nginx auf Server B macht dann den proxy pass auf https://serverA
  2. du konfigurierst einen stunnel zwischen den beiden Servern und setzt den Proxy Pass dann auf den lokalen stunnel Port.
  3. du konfigurierst eine VPN Verbindung zwischen den beiden Servern und lässt den nginx die Verbindung dann durch den von Tunnel zu deiner Webapplikation aufbauen.

Variante 1 ist nach meiner Erfahrung die einfachste und stabilste Methode.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung