Sekundarschule Österreich (Noten)?

1 Antwort

In die Sekundarstufe bzw Unterstufe kommt man automatisch, wenn man das vierte Schuljahr besteht, also keinen 5er im Zeugnis hat. Der Unterschied beginnt erst, wenn es um Hauptschule (die heißen jetzt ja "Mittelschule") oder Gymnasium geht.

Normal sagt man, wenn man in sein Wunschgymnasium will, sollte man alles Einser haben. Dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass man auch dorthin kommt. Auch mit einem 2er kann das noch klappen (am besten nicht in den Hauptfächern). Danach wird es mit der Wunschschule schwierig. Dann kommen halt die anderen Schulen auf er Wunschliste dran.

Ansonsten gilt halt: keinen 3er (nur Ausnahmesituationen), möglichst keinen 2er in Hauptfächern, dann müsste es auch mit einem Gymnasium klappen. Man kann keinen genauen Durchschnitt sagen, da es auf die Zahl der Bewerber ankommt.

Aufnahmeprüfungen sind absolute Ausnahme. Was es eher gibt sind "Vorsprechen" für spezielle Klassen zum Beispiel eine Sportprüfung wenn man in eine Sportklasse will. Oder vor allem bei speziellen Musikklassen. Eine Aufnahmeprüfung aufgrund zu schlechter Noten gibt es eigentlich nicht.