Sekante, mittlere Geschwindigkeit?

2 Antworten

Geschwindigkeit = Strecke/Zeit

D. h. oben die y-Werte sind bereits Streckenlängen, d. h. dort wird die durchschnittliche Geschwindigkeit zwischen den Punkten P1(x1|y1) und P2(x2|y2) berechnet. Es muss im Nenner übrigen x2-x1 heißen, oder im Zähler y1-y2...

Diese Formel gilt für jede Funktion. Damit wird die mittlere Steigung zwischen 2 Punkten berechnet!

Unten geht es um das Zeitintervall von a bis b. Im Zähler ergibt das Integral die Einheit Strecke (es muss ja letztendlich Strecke/Zeit rauskommen), d. h. dort ist f(x) eine Geschwindigkeitsfunktion. D. h. unten wird die durchschnittliche Geschwindigkeit zwischen den Punkten P1(a|f(a)) und P2(b|f(b)).

Hallo,

das kannst Du für jede Funktion verwenden. Die Formel berechnet die Steigung der Verbindung von zwei beliebigen Punkten auf dem Funktionsgraphen.

Herzliche Grüße,

Willy