Warum bekomme ich oft Seitenstechen beim Reiten?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Achte darauf, dass du nicht total steif auf dem Pferd sitzt, wenn du beim Traben aussitzt, sondern bleibe weich in der Hüfte und gehe mit deiner Hüfte felxibel die Bewegungen deines Pferdes mit. Außerdem versuche, relativ normal weiter zu atmen, nicht die Luft anhalten, nicht schnell und flach atmen, sondern wie im Schritt trotzdem tief und gleichmäßig ein- und ausatmen. Ansonsten kannst du im selben Takt ein- und ausatmen, in dem auch dein Pferd trabt. Wenn du ein kleineres Pony reitest, dass mehr "Trippelschritte" macht, funktioniert das natürlich weniger gut, dann musst du einfach einen passenden Rhytmus finden. Vor allem aber immer darauf achten, dass du tief genug wieder ausatmest - also nicht viel einatmen und wenig ausatmen, dass bekommst du nämlich am ehesten Seitenstechen. Zu guter Letzt: Drücke dich nicht vor dem Aussitzen, sondern nutze es als Übung. Durch viel üben wird das alles besser und du bekommst kein Seitenstechen mehr.

Viel Spaß noch.

passiert mir auch öfter mal ;) bei mir liegts dran, dass ich unbewusst die luft anhalte oder unregelmäßig einatme! wenn ich mich aufs reiten konzentriere, denke ich nicht ans atmen:D versuch mal, einfach nebenher ein bisschen aufzupassen wie du atmes und mit ein bisschen übung, bekommst du einen atemrhytmus rein und dann atmest du von alleine richtig! ich bin auch grade noch am üben, funktioniert aber bis jetzt super!

Brokolie
Beitragsersteller

luft anhalten....passiert mir öfters :)

ja, einfach immer gleichmäßig reiten, aber ich hab das auch öfter, das kommt auch von der Körperhaltung wenn du zu krumm sitzt, also immer gerade.

Wenn du seitenstechen hast, dann kannst du auch leichtraben. Das entspannt und davon gehen sie weg.

Brokolie
Beitragsersteller

ja , meine reitlehrerin sagt auch manchmal ich sitze krumm aber wenn ich mich dann gerade hinsetzte sitz ich in ein paar minuten wieder krumm :S

Scheinbar läßt du zu das mit den Erschütterungen des reitens du auchdeine Lungen mitreitenläßt - also due die Atmung deiner Körperbewgung anpasst und somit unbewusst den Takt des reitens mitatmest. Du solltest deinen eigene Luftatmung beibehalten.

hey es kann sein das dein sitz falsch ist oder du falsch atmest aber manchmal ist das so also bei mir und meinen freundinnen jedenfalls das wenn ein pferd auf einer hand z.B. die rechte hand totall scheiße läuft das man dann auch seitenstechen bekommt weil sich das dann i-wie überträgt