Seite die Verspätungsdaten von Regionalzügen speichert?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, gibt es nicht. Die Daten werden zwar gespeichert, sind aber DB intern. Als Kunde kommt man da nicht ran.

Was es allerdings gibt https://www.zugfinder.de/. Das ist eine Website von einem privaten Anbieter, auf der Verspätungen auch für die Vergangenheit einsehbar sind, allerdings nur für Fernverkehrszüge und teilweise ist die Seite auch sehr unzuverlässig. Außerdem wird nur die maximale Verspätung und die Ankunftsverspätung am Zielbahnhof angegeben. Um die Verspätungen an den einzelnen Zwischenhalten einsehen zu können, braucht es einen kostenpflichtigen Premiumaccount. Das ist aber wie gesagt nur für Fernverkehrszüge, du wirst also über Nahverkehrszüge keine Informationen finden.

Sonst gibt es noch die Pünklichkeitsstatistik der Bahn: https://www.deutschebahn.com/de/konzern/konzernprofil/zahlen_fakten/puenktlichkeitswerte-1187696. Dort kannst du aber keine Verspätungen von einzelnen Zügen abrufen, sondern du findest nur die Pünktlichkeit in Prozent für den gesamten Nahverkehr und den Fernverkehr getrennt oder beides zusammen.

Falls es darum geht, dass du dir was erstatten lassen möchtest, weil dein Regionalzug zu spät gekommen ist, ist das kein Problem. Du muss einfach das Fahrgastrechteformular ausfüllen. Die Bahnmitarbeiter können dann schon im System nachprüfen, ob der Zug wirklich verspätet war, die Daten werden ja wie gesagt intern gespeichert. Das übrigens aber auch nicht unbegrenzt lange, wenn ich mich recht entsinne werden die Daten nach zwei Jahren wieder gelöscht.

Woher ich das weiß:Hobby

barfussjim  20.12.2019, 00:15

Frage aus Interesse: Wäre es nicht technisch möglich von privater Seite ein Programm zu erstellen, dass die Verbindungsdaten der Bahn-Webseite fortlaufend ausliest und alle Verspätungen automatisch speichert?