Seite, auf der man wissenschaftliche Paper und Artikel einsehen kann.?

4 Antworten

In jeder wissenschaftlichen Nachricht bei https://www.sciencedaily.com/ ist in der Regel auch ein Link zur Quelle angegeben.

Die meisten Paper wirst du auf Englisch finden, Deutsch ist extrem unüblich für wissenschaftliche Veröffentlichungen.

Suchen kann man z.B. bei Google Scolar oder ResearchGate

Ich persönlich nutze eher ResearchGate, da dort die Autoren direkt verknüpft sind und man diese oft auch anschreiben kann. Da die Wissenschaftler mit der Veröffentlichung kein Geld verdienen, aber diese noch frei verteilen dürfen, ist eine direkte Anfrage oft der beste Weg an aktuelle Paper zu kommen ohne Geld an irgendwelche Wissenschaftsverlage zu zahlen (das Geschäftsmodell ist mir sowieso zuwider, Geldmache mit Forschung aus größtenteils öffentlichen Geldern -.-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Erfolgreich technische Physik studiert (Klötzchenphysiker)

Die Einsicht bekommst du auf den Seiten der jeweiligen Verlage.

Das Suchen der Veröffentlichungen geschieht über entsprechende Suchmaschinen wie Google Scholar, PubMed, Webofcience, Researchgate oder SciFinder.

Da die Verlage auch irgendwie ihr Geld einnehmen müssen, ist es eher unüblich, dass Veröffentlichungen gratis für jedermann zugänglich sind. Studenten haben oftmals das Glück, dass ihre Universität irgendein Abkommen mit dem jeweiligen Verlag geschlossen haben, damit die Veröffentlichungen dieses Verlages kostenlos zugänglich sind... ansonsten gibt es auch Mittel und Wege, sich die PDF-Dateien zu "besorgen".

Zumindest was den Bereich der Naturwissenschaften angeht, brauchst du aber gar nicht erst zu hoffen, noch deutschsprachige Veröffentlichungen zu finden. Wissenschaft ist international und die internationale Sprache ist englisch.